Die Neuen bei den Neuen: Jan Mauersberger vom KSC

In der kommenden Saison kicken insgesamt sechs neue Mannschaften in der 3. Liga. Drei davon spielen zudem erstmals in ihrer Vereinsgeschichte in der 2008 gegründeten dritthöchsten Spielklasse Deutschlands. In der Sommerpause stellt liga3-online.de in der Serie "Die Neuen bei den Neuen" die Neuverpflichtungen dieser sechs Teams genauer vor. Heute geht es mit Jan Mauersberger weiter. Der Abwehrspieler wechselt zur kommenden Saison vom VfL Osnabrück zum Zweitliga-Absteiger Karlsruher SC und soll der Verteidigung des KSC Stabilität verleihen.

Von Bayern München über Fürth nach Osnabrück

Die grundlegenden Tugenden des Fußballspielens hat Jan Mauersberger in jungen Jahren bei der TSV Großhadern gelernt. 1994 kam schließlich der Wechsel in die E-Jugend des Deutschen Rekordmeisters FC Bayern München. Von dort an durchlief er bis 2004 alle Jugendmannschaften, ehe er schließlich bis 2006 zwei Jahre lang bei den Amateuren des FC Bayern zum Einsatz kam. Insgesamt bestritt der damals 21-Jährige 57 Spiele für Bayern II in der Regionalliga Süd. Zur Saison 2006/2007 wechselte der Innenverteidiger schließlich zum damaligen Zweitligisten SpVgg. Greuther Fürth, bei der er in der ersten Saison zwar erst nur sieben Zweitliga-Spiele bestritt, ab der Saison 2007/2008 aber zum Stammpersonal in der Abwehr der Fürther gehörte. Als es in der Saison 2010/2011 nur noch zu wenigen Kurzeinsätzen bei Greuther Fürth reichte, wechselte er in der Winterpause 2011 zum damaligen abstiegsbedrohten Zweitligisten VfL Osnabrück. Dort etablierte er sich sofort in der Innenverteidigung, den späteren Abstieg im Relegationsspiel gegen Dynamo Dresden konnte aber auch er nicht verhindern. In der abgelaufenen Drittliga-Saison kam Jan Mauersberger in 22 Spielen für den VfL zum Einsatz (3 Tore). Insgesamt kann der heute 26 Jahre alte gebürtige Münchener auf 94 Zweit-, 22 Dritt- und 57 Regionalligaeinsätze zurückblicken.

Für Osnabrück zu teuer

In der jetzigen Sommerpause war Jan Mauersberger einer der leidtragenden des Umbruchs beim VfL Osnabrück. Aufgrund finanziellen Engpässen muss das nur in geringer Menge vorhandene Geld gut verteilt werden. Bei den Lila-Weißen zählte der Verteidiger aber zu den Großverdienern, seine erbrachten Leistungen konnten sein Gehalt aber nie so richtig rechtfertigen. So wurde sein ursprünglich bis zum 30. Juni 2013 laufender Vertrag beim VfL Osnabrück vorzeitig aufgelöst, sodass der Verteidiger ablösefrei wechseln konnte. Der 26-Jährige sucht seine Herausforderung nun beim Zweitliga-Absteiger und künftigen Drittligisten Karlsruher SC. Beim KSC hat Jan Mauersberger einen Zwei-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2014 unterzeichnet.

FOTO: Flohre Fotografie

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button