Erster Neuzugang: Cottbus nimmt Robert Müller unter Vertrag
Seit Wochen warten die Fans von Energie Cottbus gespannt auf den ersten Neuzugang, nun ist er da: Von Liga-Konkurrent KFC Uerdingen zieht es Robert Müller in die Lausitz, wo er einen Vertrag bis 2020 unterschrieben hat. Zudem soll auch Hertha-Talent Maurice Covic vor einem Wechsel nach Cottbus stehen.
"Wird uns neue Impulse geben"
Trainer Claus-Dieter Wollitz hatte es angekündigt: Am Montag wird Vollzug gemeldet – und so kam es auch. Mit Robert Müller verstärkt Energie Cottbus seine Innenverteidigung und kompensiert damit den überraschenden Abgang von Kapitän Marc Stein, den es aus familiären Gründen zurück zu seiner Familie nach Stuttgart zog.
"Wir sind sehr froh, dass wir Robert vom FC Energie überzeugen und begeistern konnten", begrüßt Wollitz den 32-Jährigen und lobt: "Mit seiner großen Erfahrung im Profifußball wird er der Mannschaft Stabilität und neue Impulse geben können. Davon sind wir überzeugt." Der Energie-Coach berichtet von "sehr angenehmen und guten Gesprächen", zudem habe Wollitz den Kontakt zu KFC-Trainer Stefan Krämer gesucht, "der uns in dieser Entscheidung bestärkte."
297 Drittliga-Spiele
Erst vor Saisonbeginn war Müller vom VfR Aalen nach Uerdingen gewechselt, konnte sich beim ambitionierten Aufsteiger jedoch nicht gegen Mario Erb, Christopher Schorch und später Dominic Maroh durchsetzen und kam lediglich im Dezember zweimal zum Einsatz (180 Minuten). Ansonsten pendelte er zwischen Bank und Tribüne.
An Erfahrung mangelt es dem Abwehrspieler aber nicht: Neben 55 Zweitliga-Spielen für Jena und Rostock bestritt Müller im Trikot von Jena, Rostock, Wiesbaden, Aalen und Uerdingen insgesamt 297 Partien in der 3. Liga, erzielte dabei 16 Tore und bereitete elf weitere Treffer vor. Für Hertha BSC absolvierte der 32-Jährige in der Saison 2006/07 zudem ein Bundesliga-Spiel.
Kommt auch Hertha-Talent Covic?
Neben Müller soll es angeblich auch Maurice Covic aus der U23 von Hertha BSC zu Energie ziehen. Nach "Bild"-Angaben steht ein Leihgeschäft bis zum Saisonende im Raum. Für die zweite Mannschaft des Bundesligisten kam der 20-jährige Stürmer in dieser Saison bisher 15 Mal in der Regionalliga zum Einsatz und verbuchte fünf Scorerpunkte. Insgesamt blickt das Hertha-Talent (noch ohne Bundesliga-Einsatz) auf 47 Viertliga-Spiele mit vier Toren und sieben Vorlagen zurück.