Zweiter Sieg in Folge: Hüsings "tolles Geburtstagsgeschenk"

Beim 2:0 in Würzburg feierte der F.C. Hansa Rostock am Sonntagnachmittag den zweiten Sieg in Folge – und bescherte Kapitän Oliver Hüsing an dessen 26. Geburtstag ein tolles Geschenk. Zudem beendete die Kogge eine lange Negativserie.

"Werde auf jeden Fall einen ausgeben"

Auf dem Würzburger Dallenberg waren keine 15 Minuten gespielt, als es nach einem Doppelschlag von Pascal Breier (10.) und Cebio Soukou (12.) bereits 2:0 für die Kogge stand. Ein mustergültiger Blitzstart, der letztlich den Weg zu drei Punkten ebnete. Zwar musste die Kogge mehrere durchaus brenzlige Situationen überstehen und hatte Glück, dass Riedel nach 28 Minuten einen Schuss von Köc noch auf der Torlinie retten konnte und dass ein Göbel-Freistoß kurz vor der Pause an die Latte prallte (40.).

Doch nach der gelb-roten Karte für Ibrahim Hajtic unmittelbar zu Beginn der zweiten Halbzeit (50.) hatte Hansa keine Probleme mehr, den Sieg nach einer starken wie souveränen Vorstellung über die Zeit zu bringen. "Das ist ein tolles Geburtstagsgeschenk", freute sich Kapitän Oliver Hüsing nach Spielende am "Telekom"-Mikrofon. Ob auf der knapp 700 Kilometer weiten Rückfahrt gefeiert werde, ließ der 26-Jährige noch offen, kündigte aber an: "Ich werde auf jeden Fall einen ausgeben."

Erster Auswärtssieg seit Oktober

Denn neben Hüsings Geburtstag kann die Kogge auch den ersten Auswärtssieg seit vier Monaten feiern. Letztmals nahm Hansa beim 1:0-Sieg in Halle Mitte Oktober alle drei Punkte aus der Ferne mit. "Wir wollten diese Serie unbedingt brechen", so Hüsing. "Und das haben wir zu Beginn mit gutem Fußball und am Ende mit viel Kampf geschafft." Auch Trainer Jens Härtel war "sehr zufrieden" mit dem Ergebnis, merkte aber an: "Hinten raus hätte ich mir gewünscht, dass wir das dritte Tor machen. Aber aber letztlich haben wir gewonnen – und das zählt."

Entsprechend positiv gestaltet sich nach dem zweiten Sieg unter Härtel (jeweils zu Null) auch der Blick auf die Tabelle: Trennten Hansa vor zwei Wochen nur noch vier Punkte vom ersten Abstiegsplatz, ist das Polster nun auf komfortable neun Zähler angewachsen. Mit dem Abstiegskampf hat der FCH vorerst also nichts zu tun, wenngleich die Saison noch lang ist. Am nächsten Samstag, wenn Hansa im heimischen Ostseestadion auf den SV Meppen trifft, kann die Härtel-Elf ihren Aufwärtstrend fortsetzen.

 

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button