Schlägerei vor KSC-Pokalspiel in Mannheim
Vor dem Landespokal-Spiel des Karlsruher SC gegen den VfB Gartenstadt in Mannheim ist es am Mittwochnachmittag zu einer Auseinandersetzung zwischen Anhängern des KSC und Fans des SV Waldhof Mannheim gekommen. Mehrere Personen wurden zwischenzeitlich festgenommen.
Zwei Personen verletzt
Nach Polizeiangaben ereignete sich der Vorfall gegen 16:50 Uhr in der Mannheimer Innenstadt. Rund 45 Fans aus beiden Lagern sollen dabei aufeinander losgegangen sein und Absperrmaterial einer Baustelle als Wurfmaterial genutzt haben. Als die Polizei eintraf, liefen die Gruppen auseinander. Dennoch gelang es den Einsatzkräften, eine Gruppe von 40 KSC-Anhängern zu stellen, sie vorläufig fest- und in Gewahrsam zu nehmen. Anschließend wurde den Karlsruher Fans ein Platzverweis für den Stadtbereich Mannheim ausgesprochen. Zwei Anhänger, die sich bei der Auseinandersetzung verletzt hatten, wurden in ein Krankenhaus gebracht.
Ermittlung wegen schwerem Landfriedensbruch
Darüber hinaus konnte die Polizei auch neun Anhänger des SV Waldhof vorläufig festnehmen. Bei Durchsuchungen der Gruppen wurden Zahnschützer, Vermummungsmaterial, Sturmhauben und Handschuhe beschlagnahmt. Die Polizei ermittelt nun schwerem Landfriedensbruch. Nachdem der KSC das Spiel gegen Gartenstadt mit 4:0 gewonnen hat, kommt es am 25. Mai im Landespokal-Finale nun zum Duell mit dem SV Waldhof Mannheim.
Der Vorfall im Video: