Der sechste Streich? VfL Osnabrück wäre Rekord-Aufsteiger

Die Vorzeichen verdichten sich, dass der VfL Osnabrück am Ende der Saison die Rückkehr in die 2. Bundesliga feiern wird – es wäre der sechste Zweitliga-Aufstieg in der Vereinsgeschichte der Lila-Weißen. Damit wäre das Team von der Bremer Brücke Rekordaufsteiger.

Osnabrück und Essen je fünfmal

Sportchef Ralf Heskamp vom Halleschen FC wird gerne an die Spielzeit 1984/85 zurückdenken: Damals stieg der Mittelfeldspieler im Dienste des VfL Osnabrück erstmals mit den Lila-Weißen in die 2. Bundesliga auf. Heute verfolgt der Kaderplaner des HFC die Geschehnisse an der Bremer Brücke aus der Ferne, dabei könnte sich dort demnächst Historisches abspielen: Sollte der VfL am Ende dieser Saison aufsteigen, wären sie alleiniger Rekordaufsteiger in die 2. Bundesliga – mit sechs Aufstiegen in den letzten 34 Jahren! Zuerst hatte die "Neue Osnabrücker Zeitung" darüber berichtet. Osnabrück ärgster Verfolger wird vermutlich nicht allzu schnell nachlegen, denn momentan steht einzig der Traditionsklub Rot-Weiss Essen ebenfalls bei fünf Aufstiegen, der Verein aus dem Ruhrgebiet kickt derzeit in der Regionalliga West.

Sechs Aufstiegsjäger

Dahinter befinden sich im Rekord-Tableau gleich sechs Vereine, die in ihrer Vereinsgeschichte schon vier Aufstiegspartys für die Zweitklassigkeit gefeiert haben: Vom FSV Frankfurt, dem SSV Ulm (beide Regionalliga Südwest) und Rot-Weiß Oberhausen (Regionalliga West) werden in naher Zukunft noch keine neuen Feiern geplant werden. Die Chance haben dagegen die SpVgg Unterhaching und Eintracht Braunschweig, welche die dritte Spielklasse ebenso schon viermal hinter sich ließen. Auch der SSV Jahn Regensburg feierte vier Aufstiege – und muss sich auch erst einmal keine Gedanken darum machen, dieses Kunststück noch einmal wiederholen zu müssen: Der Jahn belegt in der 2. Liga aktuell den 8. Platz.

Weitere Aufsteiger:

  • 12 Vereine mit je 3 Aufstiegen (u.a. MSV Duisburg, Kickers Offenbach, VfB Oldenburg, VfR Bürstadt)
  • 22 Vereine mit je 2 Aufstiegen (u.a. Fortuna Düsseldorf, Eintracht Trier, Borussia Neunkirchen, 1. FC Bocholt)
  • 65 Vereine mit je einem Aufstieg (u.a. RB Leipzig, F.C. Hansa Rostock, SV Meppen, Bonner SC, VfB Eppingen)

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button