Nach rassistischer Beleidigung: Geldstrafe für Großaspach

Weil José-Junior Matuwila vom FC Energie Cottbus beim Spiel in Großaspach am 2. März von einem Zuschauer der SG Sonnenhof rassistisch beleidigt worden war, ist der Dorfklub am Montag vom DFB-Sportgericht mit einer Geldstrafe in Höhe von 1.000 Euro belegt worden.

"Du schwarze Sau, geh Bananen pflücken"

Ereignet hatte sich der Vorfall während der zweiten Halbzeit, konkret soll Matuwila mit den Worten "Du schwarze Sau, geh Bananen pflücken" beschimpft worden sein. "Ich finde es sehr schade, dass ein Spieler von uns rassistisch beleidigt worden ist. Das gehört sich nicht – nirgendwo", war Energie-Trainer Claus-Dieter Wollitz über den Zwischenfall erbost. "Ich finde es schade, dass unser Spieler jetzt in der Kabine sitzt und weint, weil er sehr sensibel ist."

Täter konnte ermittelt werden

Die SG Sonnenhof Großaspach entschuldigte sich nach dem Spiel für den Vorfall und kündigte Aufklärung an – mit Erfolg. Der Täter konnte ermittelt werden, was sich strafmildernd auswirkte. Außerdem treffe den Dorfklub laut DFB "allenfalls ein nur geringes Verschulden", da der Vorfall selbst bei einer Erhöhung der Zahl des Ordnungspersonals nicht hätte vermieden werden können. Der Verein hat dem Urteil zugestimmt, es ist damit rechtskräftig. Die Geldstrafe in Höhe von 1.000 kann die SG Sonnenhof dem Täter nun im Wege des Regresses in Rechnung stellen. In der Strafentabelle steig die SG auf Rang 16 ein.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button