Testspiele: Hansa, HFC und BTSV siegen zweistellig

Mit Rostock, Duisburg, Köln, Bayern II, Braunschweig, Unterhaching sowie Halle testeten am Freitagabend insgesamt sieben Drittligisten gegen klassentiefere Teams. Am Ende der 90 Minuten wurde das Septett teils gänzlich und teils weniger überzeugend seiner deutlichen Favoritenrolle gerecht.

Breier und Engelhardt glänzen bei Hansa-Kantersieg

Beim Landesligisten LSG Elmenhorst kannte der F.C. Hansa Rostock kein Erbarmen. Schon nach 45 Minuten lag die Kogge mit 6:0 deutlich durch einen Doppelschlag von Neuzugang Korbinian Vollmann und einen Viererpack von Erik Engelhardt – ebenfalls Neuzugang vom 1. FC Nürnberg II – in Front. Nach der Halbzeit, in der Cheftrainer Jens Härtel komplett durchwechselte, startete die große Show des Pascal Breier, der binnen 45 Minuten einen Sechserpack für den FCH markierte. Die weiteren Tore bis zum 16:0-Endstand erzielten Kai Bülow, Merveille Biankadi sowie der erst am Donnerstag frisch verpflichtete Aaron Opoku per Doppelpack.

Größere Schwierigkeiten bereitete der SV Sonsbeck – ebenfalls Landesligist – dem MSV Duisburg. Die Meidericher Startelf rund um die Neuzugänge Weinkauf, Sicker, Boeder und Vermeij sowie die beiden Testspieler Leroy-Jaques Mickels (SSVg Velbert 02) und Jacob Yusuf Ballah (TuRu Düsseldorf) hatte deutlich Probleme, gegen zähe Sonsbecker in die Partie zu finden. Es dauerte bis zur 43. Spielminute, ehe Mickels, der auch schon im Test gegen Wanheim vierfach getroffen hatte, die Zebras kurz vor der Pause erlöste. Zur zweiten Halbzeit brachte MSV-Coach Torsten Lieberknecht unter anderem Neueinkauf Yassin Ben Balla, der auch prompt nach 53 Minuten per Kopf auf 2:0 für die Blau-Weißen erhöhte. In der 73. Spielminute baute Tim Albutat die Führung für die Gäste auf 3:0 aus, ehe erneut Mickels auf 4:0 stellte. Die bis zu diesem Zeitpunkt aufopferungsvoll kämpfenden Sonsbecker waren nun am Ende ihrer Kräfte, sodass der Zweitliga-Absteiger kurz vor Ende kaum noch Gegenwehr erfuhr und durch Sinan Karweina (86.) und abermals Mickels (87.) das Ergebnis noch auf 6:0 hochschrauben konnte.

Ademi, Kobylanski und Proschwitz mit Tordebüt

Deutlich weniger Mühen hatte Eintracht Braunschweig beim TSV Bad Harzburg. Gegen den Bezirksligisten netzten Schwenk, Bulut per Doppelstreich und Rückkehrer Orhan Ademi vom Punkt nach Foulelfmeter zur komfortablen 4:0 Pausenführung ein. Nach dem Pausentee drückten die Löwen ordentlich aufs Gaspedal. Nick Proschwitz, Neuzugang vom SV Meppen, markierte in seinem ersten Spiel für die Niedersachsen direkt einen lupenreinen Hattrick. Neben dem baumlangen Angreifer trug sich mit Martin Kobylanski (zuvor Preußen Münster) noch ein weiterer Neuankömmling mit einem Treffer in die Torschützenliste ein. Die weiteren Tore bis zum klaren 15:0-Endresultat aus Sicht des Drittligisten steuerten Mike Feigenspan – ebenfalls mit einem Hattrick in Durchgang zwei -, Yari Otto (2), Robin Becker (1) sowie ein Eigentor der Gastgeber bei.

Aus einem eher traurigen Anlass hatten sich der Hallesche FC und Kreisoberligist VfL Roßbach zum freundschaftlichen Sommerkick verabredet. Das Testspiel diente als Benefizanlass für den an Knochenmark-Krebs erkrankten 27-jährigen VfL-Angreifer Christian Morlock, sodass das Ergebnis der Partie an diesem Tag völlig zweitrangig bleiben sollte. Dennoch soll der 20:0-Kantersieg des HFC, bei dem sich besonders Sebastian Mai (vier Tore), Bentley Baxter Bahn, Julian Guttau sowie die beiden Neuzugänge Patrick Göbel und Jonas Nietfeld (alle vier jeweils mit drei Treffern beteiligt) in bestechender Frühform präsentierten, nicht gänzlich unerwähnt bleiben. Zur Halbzeit stand es in der Partie schon 9:0 für den Favoriten aus der dritten Liga. Die Erlöse aus dem Testspiel fließen zu einem Großteil dem schwer erkrankten Morlock zu.

Bayerns Reserve bezwingt Fünftligist Dachau knapp

In einem weiteren Benefizspiel mit einem jedoch deutlich weniger dramatischem Hintergrund gastierte die SpVgg Unterhaching beim SV Miesbach. Die Einnahmen der Veranstaltung sollten die Kosten für den Bau eines Kunstrasenplatzes seitens des Kreisligisten teilfinanzieren. Die Hachinger – die am gleichen Tag noch mit einem Laktattest in die Vorbereitung gestartet waren – gaben sich im Freundschaftsspiel gegen den klassentieferen Gegner ebenfalls keine Blöße und setzten sich mit 11:1 durch.

Viktoria Köln setzte sich indes mit 4:0 gegen die eigene U23 aus der Landesliga durch. Dabei verbuchte Youngster Ernesto Carratala Jimenez – eigentlich selbst in der Zweitvertretung der Domstädter aktiv – ebenso einen Treffer wie seine Kollegen Mike Wunderlich, Marcel Gottschling sowie Neu-Errungenschaft Jan-Lukas Funke, der nur wenige Stunden zuvor seinen Arbeitsvertrag beim Verein rechts vom Rhein unterzeichnet hatte.

Deutlich schwerer tat sich die U23 des FC Bayern München gegen Fünftligist TSV 1865 Dachau. Der Bayernliga-Klub machte es dem Aufsteiger sowohl in der ersten als auch zweiten Halbzeit enorm schwer, brachte sich aber durch eine einzige Unachtsamkeit im ersten Durchgang um den Lohn. Nach einem Foulspiel im Sechzehner gab es Elfmeter für die Bayern. Topscorer Kwasi Okyere Wriedt nahm sich der Sache an und erzielte mit seinem strammen Schuss in die Tormitte den Treffer des Tages.

Die Testspiele am Freitag im Überblick

 

 

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button