DFB-Pokal: Die Sensation vom Ludwigspark?
Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) nun bekannt gab, wird das DFB–Pokalspiel zwischen dem 1.FC Saarbrücken und dem FC Schalke 04 am Sonntag, den 19.08.2012 um 16 Uhr stattfinden (wir berichteten). Saarbrücken gegen Schalke: Noch in den 70er Jahren war dies ein Spiel in der Bundesliga, dass die Massen in den Ludwigspark zog. Ganze 33.000 Zuschauer pilgerten beispielsweise am 12.10.1977 in den Park um ihre Helden wie Egon Schmitt, Roland Stegmayer oder Bernd Förster anzufeuern. Das Tor hütete zu dieser Zeit übrigens ein gewisser Dieter Ferner. Damals konnten die Saarländer sogar mit 2:1 gewinnen.
"Der Trend ist sehr positiv"
Der Glanz vergangener Bundeligatage beim FCS ist lange vorbei. Dennoch erhofft man sich in Saarbrücken auch am 19.08.2012 eine ähnlich starke Kulisse. Die Voraussetzungen hierfür sind jedenfalls prächtig. In diversen Internetforen ist die Freude über den äußerst attraktiven Gegner aus dem Fußballoberhaus groß. Diesen Eindruck bestätige auch Stefan Balzert in seiner Funktion als einer der Moderatoren des offiziellen FCS Forums: „Der Trend ist sehr positiv, im großen und ganzen freut man sich auf die Partie gegen Schalke und hofft auf einen vollen Ludwigspark. Natürlich hoffen auch viele Fans auf einen Sensation. Wenn das so kommen sollte, dann gibt es wohl ne nette Party,“ so Balzert gegenüber liga3-online.de.
"Man hofft immer ein bisschen auf eine kleine Sensation"
Auch bei FCS-Fan Martin aus Saarbrücken, der schon über 19 Jahre die Spiele im Ludwigspark verfolgt, ist die Vorfreude auf den Pokalhit groß: „Für mich als Fan hat dieses Spiel eine besondere Bedeutung. DFB-Pokalspiele sind immer etwas Besonderes. Man hofft immer ein bisschen auf eine kleine Sensation.“ Diese kleine Sensation hätte es in der Saison 99/00 fast schon einmal gegeben. Damals trafen die beiden Teams ebenfalls im DFB – Pokal aufeinander. Die Gäste aus dem Ruhrpott konnten diese Begegnung äußerst knapp durch ein einziges Tor von Ebbe Sand gewinnen. Es bleibt abzuwarten, wie das Spiel letzten Endes in diesem Jahr verlaufen wird. Von einer Tatsache kann man allerdings jetzt schon ausgehen: Der FC Saarbrücken wird alles daran setzen, um es dem großen Favoriten aus Gelsenkirchen so schwer wie möglich zu machen. Und vielleicht erleben Fans und Verein im Saarland dann doch ihre ganz eigene Sensation.
FOTO: Sven Rech