Pokal-Vorverkauf sorgt für Unmut bei CFC-Mitgliedern
Das DFB-Pokalspiel gegen den Hamburger SV soll eigentlich das erste Highlight der kommenden Saison des Chemnitzer FC werden. Doch im Vorfeld sorgt der Vorverkauf für die Partie für Ärger bei einigen Anhängern des Vereins.
Kein Vorkaufsrecht für Mitglieder
Den Stein des Anstoßes lieferte eine Mitteilung des Vereins, in der die Vorverkaufsmodalitäten für die Partie gegen den Zweitligisten erklärt wurden. Die Tickets werden in zwei Phasen verteilt: In der ersten Phase erhalten alle Dauerkartenbesitzer sowie Inhaber eines Tickets für die Testpartie gegen Alanyaspor ein exklusives Vorkaufsrecht. Pro Dauerkarte können maximal vier Karten erworben werden, pro Alanyaspor-Ticket gibt es eine Karte jeder Kategorie. Danach startet die zweite Vorverkaufsphase, in der alle Fans des CFC im Onlineshop sowie allen Vorverkaufsstellen zuschlagen können.
In dieser Aufzählung fehlt eine Gruppe, nämlich die der Vereinsmitglieder. Die bekamen, im Gegensatz zu den Dauerkarten-Besitzern, kein Vorkaufsrecht eingeräumt. Ein Umstand, der für Ärger bei den Fans in den sozialen Medien sorgte. So deuten mehrere Nutzer an, über eine Kündigung der Mitgliedschaft nachzudenken, ähnlich kritische Stimmen folgen auch in den weiteren Facebook-Kommentaren des betreffenden Beitrags. "Was bleibt denn noch als Vorteil, wenn es schon keine Rabatte mehr für Dauerkarten und kein Vorkaufsrecht mehr gibt? Auf das Stadionheft und die 10 Prozent im Fanshop kann ich auch gern verzichten", so einer der Nutzer. Besonders kritische Stimmen sprechen von einem "traurigen Tag" und einem "schlechten Signal".
Verein äußert sich
Auf Anfrage unserer Redaktion äußerte sich Sprecher Steffen Wunderlich zu der Entscheidung. "Wir haben die Kritik wahrgenommen und werden sie bei der Diskussion zu zukünftigen Vorverkäufen berücksichtigen." Man müsse sich als Mitglied aber keine Sorgen machen, das Spiel gegen den HSV zu verpassen: "Wer sich zeitig um ein Ticket kümmert und es nicht nur an der Tageskasse versucht, wird auch eins bekommen. Wir gehen nicht davon aus, dass das Spiel in drei Stunden ausverkauft ist."