Leistungsträger beim FCM: Perthel "auf jeden Fall gesetzt"

Die Kaderplanung beim 1. FC Magdeburg ist abgeschlossen. Nun fahndet Cheftrainer Stefan Krämer nach der optimalen Startelf für den Auftakt gegen Eintracht Braunschweig. Im Falle von Timo Perthel scheint die Sache klar: Der Außenverteidiger "besticht durch seine Professionalität und Qualität".

"Ich muss da gar kein Geheimnis verraten"

Als Timo Perthel im vergangenen Winter vom VfL Bochum zum abstiegsbedrohten 1. FC Magdeburg wechselte, waren Zweifel am Linksverteidiger kein Einzelfall – immerhin hatte der 30-Jährige in Bochum zuvor nur noch auf der Bank gesessen. Als sich Perthel in der Vorbereitung dann auch noch verletzte, schien so mancher ihn bereits abgeschrieben zu haben.

Doch die FCM-Verantwortlichen glaubten an die Neuverpflichtung – und der gebürtige Kaiserslauterer kam umso stärker zurück. Bereits in der Rückrunde der abgelaufenen Spielzeit reichte es noch zu 13 Einsätzen, in der kommenden Drittliga-Saison ist laut gar eine tragende Rolle für den Routinier vorgesehen. "Ich muss da gar kein Geheimnis verraten. Er überzeugt im Training und in den Tests mit stabilen Leistungen. Wenn ihm nichts passiert, dann ist er bei mir auf jeden Fall gesetzt", so Trainer Stefan Krämer in der "Bild"-Zeitung.

Sportchef Franz fühlt sich bestätigt

Ein anderer, der sich über die Leistungen Perthels freut, ist Maik Franz. Der Magdeburger Sportchef ließ fast etwas Genugtuung durchklingen: "Timo besticht durch seine Professionalität und Qualität. Jetzt sieht man, was er wirklich leisten kann, wenn er verletzungsfrei durch eine Vorbereitung kommt. Wir haben ihn bis 2020 geholt, weil wir volles Vertrauen in seine Fähigkeiten hatten. Das zahlt er jetzt zurück."

Derweil droht ein längerer Ausfall von Dustin Bomheuer. Nach "Bild"-Angaben laboriert der vom MSV Duisburg gekommene Innenverteidiger an Knieproblemen. Wie lange der 28-Jährige nicht zur Verfügung stehen wird, ist aber noch offen. Auch Anthony Roczen pausiert derzeit (muskuläre Probleme), soll aber schon in Kürze wieder ins Training einsteigen.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button