Gebhart über 1860-Rückkehr: "Etwas Großes für mich"

Nach 2004-2009 und 2017-2018 spielt Timo Gebhart nun zum dritten Mal in seiner Karriere für den TSV 1860 München. Über die Rückkehr an die Grünwalder Straße zeigt sich der 30-Jährige hocherfreut.

"Habe immer Gas gegeben"

Medizincheck am Ende der vergangenen Woche, Unterschrift am Montagmittag und erstes Training am Montagnachmittag: Timo Gebhart ist zurück auf Giesings Höhen. "Jeder, der mich kennt, weiß: Es ist etwas Großes für mich, wieder hier zu sein", wird der 30-Jährige in der "Abendzeitung" zitiert. "Ich habe immer Gas gegeben, um hier wieder aufzulaufen, habe bei Viktoria Berlin die Vorbereitung mitgemacht. Jetzt bin ich wieder da, muss nach vorne schauen, hart trainieren und meine Leistung bringen."

Trainer Daniel Bierofka sieht in Gebhart einen "Unterschiedsspieler", der als Achter, Zehnter oder sogar als Stürmer auflaufen könne. Dass die Trennung vor etwas mehr als einem Jahr mit einigen Nebengeräuschen über die Bühne ging, ist längst kein Thema mehr: "Wir hatten ein Vieraugengespräch, und jetzt ist alles in Ordnung", betont Bierofka. Auch Gebhart äußerte nun Verständnis, "dass ich damals gehen musste – so ist Fußball". Eine Achillessehnenverletzung hatte den 30-Jährigen aus der Bahn geworfen und keine Prognose über ein Comeback zugelassen.

Doch nun ist der Mittelfeldspieler wieder fit, sodass Bierofka ihm einen "guten Zustand" und "ordentliche Ausdauerwerte" attestiert. "Es war immer sein großes Ausrufezeichen, dass Timo Spiele entscheiden kann", so der Löwen-Coach bei "dieblaue24". Gebhart könne Situationen im Eins-gegen-Eins auflösen und "durch seine Qualität Überzahl schaffen. So viele Spieler dieser Qualität haben wir nicht. Deswegen ist es sehr positiv, dass er hier ist."

Eine "Riesengeschichte"

Nicht ausgeschlossen, dass Gebhart bereits am Freitag im Auftaktspiel gegen Preußen Münster zum Kader gehören wird. Auf die Frage, ob er auch andere Angebote gehabt hatte, entgegnete er: "Es gab sicher die eine oder andere Anfrage, aber das hat mich nicht interessiert. Den Bayern habe ich abgesagt – zu wenig money."

Das "money" für den Transfer zu 1860 stellte Investor Hasan Ismaik in Form eines Sponsorings zur Verfügung. Am Montagabend meldete sich der Jordanier über Facebook zu Wort: "Ich freue mich sehr, dass Timo Gebhart wieder für unseren TSV 1860 spielt. Ich kenne seinen sportlichen Stellenwert und hoffe, dass die Fans sich über diese Nachricht genauso freuen wie ich mich selbst. Ich schätze an Timo besonders, dass er ein echter und vor allem auch loyaler Löwe ist."

Dass Ismaik die Finanzierung für den 30-Jährigen übernommen hat, ist für Bierofka eine "Riesengeschichte". Bereits in der Sommerpause hatte sich der 1860-Trainer mit Gebhart getroffen: "Ich wollte wissen, wie seine Situation ist. Dann war erst einmal nix, weil wir nichts machen konnten." Und doch dann kam das Angebot von Ismaik. Entsprechend dankte Bierofka dem Jordanier.

 

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button