Hallescher FC holt Ex-Bundesliga-Spieler Terrence Boyd
Schon seit einiger Zeit war der Hallesche FC auf der Suche nach einem weiteren Stürmer, nun ist er gefunden: Ab sofort läuft Terrence Boyd für die Saalestädter auf. Der 28-Jährige kommt vom Toronto FC und unterschrieb am Montag einen Vertrag bis 2021.
Aus familiären Gründen zurück in die Heimat
Sieben Erst- und 42 Zweitliga-Spiele für den SV Darmstadt 98 und RB Leipzig: Boyd hat sich in Deutschland durchaus bereits einen Namen gemacht. Im vergangenen halben Jahr stand der Angreifer beim kanadischen Erstligisten Toronto FC unter Vertrag und kam dort elfmal in der MLS zum Einsatz (kein Tor).
Nun zieht es den gebürtigen Bremer mit dem Wechsel nach Halle zurück nach Deutschland. "Als wir erfuhren, dass Terrence Boyd aus familiären in die Heimat zurück möchte und hier eine sportliche Herausforderung sucht, hat sich unsere sportliche Leitung sofort intensiv mit dem Spieler beschäftigt und schließlich sehr um ihn bemüht", berichtet Präsident Jens Rauschenbach in einer Mitteilung des HFC.
14 Länderspiele für die USA
Boyd passe mit seinen "bereits vielfach nachgewiesenen Fähigkeiten sehr gut in unser Team", ist sich Rauschenbach sicher. "Nun gilt es, ihn schnell zu integrieren und seine Qualitäten zum Tragen zu bringen. Das ist eine Aufgabe für die gesamte Mannschaft und für uns als Verein."
Der 28-Jährige bringt zudem die Erfahrung von 14 A-Länderspielen für die USA mit, außerdem bestritt Boyd 59 Bundesliga-Spiele in Österreich, in denen er 28 Tore erzielte. Beim HFC, der die Verpflichtung als "Transfer-Coup" bezeichnet, ist der Stürmer nach Dennis Mast, Nick Galle, Jonas Nietfeld, Patrick Göbel, Antonios Papadopoulos, Jannes Vollert, Florian Hansch und Felix Drinkuth der neunte Neuzugang.
Willkommen beim @HallescherFC, @TBoyd91. Auf eine geile Zeit. ? #3liga pic.twitter.com/Cn6PYXsWQE
— Hallescher FC (@HallescherFC) July 29, 2019