Schock für Hansa: Engelhardt fällt mit Kreuzbandanriss aus
Hiobsbotschaft für den F.C. Hansa Rostock unmittelbar vor dem Heimspiel gegen den FC Bayern München II (Dienstag, 19 Uhr): Wie sich erst jetzt herausstellte, hat sich Erik Engelhardt beim Testspiel gegen Hannover 96 vor knapp zwei Wochen einen Kreuzbandanriss zugezogen – und wird damit nun einige Zeit ausfallen.
Entwarnung kam zu früh
Als der 21-Jährige die Partie gegen Hannover 96 aufgrund von Knieproblemen vorzeitig abbrechen musste, gab Hansa einige Tage später zunächst Entwarnung. Demnach sei bei Untersuchungen Flüssigkeit im Knie festgestellt worden. Das Kreuzband, so die Einschätzung zu diesem Zeitpunkt, sei aber intakt gewesen. Doch wie nun eine erneute Untersuchung ergab, wurde das Kreuzband doch in Mitleidenschaft gezogen. Gerissen ist es zwar nicht, allerdings wurde ein Teilriss festgestellt.
Operation am Donnerstag
Bereits am Donnerstag muss sich Engelhardt in Berlin einer Operation unterziehen und wird anschließend für mehrere Wochen ausfallen. Der Neuzugang aus der zweiten Mannschaft des 1. FC Nürnberg muss sich somit weiterhin auf sein Pflichtspiel-Debüt gedulden. "Statt ein paar Wochen wird er uns jetzt ein halbes Jahr fehlen", bedauert Trainer Jens Härtel in der "Bild"-Zeitung. "Damit sind wir auf den Flügeln auf Dauer dünn besetzt." Verstärkung soll bis zum Ende der Transferperiode am 2. September aber noch folgen.