Hansa-Sportchef Pieckenhagen beklagt mangelnde Stabilität
Rostocks Sportvorstand Martin Pieckenhagen erhöht nach dem höchst mäßigen Saisonstart der Kogge (nur ein Sieg aus den ersten vier Spielen) den Druck. In einem Interview mit der "Bild"-Zeitung fordert der 47-Jährige zeitnah eine nachhaltig positive Entwicklung.
"Es herrscht etwas Unsicherheit"
Aufgrund der zahlreichen Neuzugänge "ist die Mannschaft noch nicht stabil", beklagt Pieckenhagen die bislang mangelnde Konstanz der Hanseaten: "Es herrscht etwas Unsicherheit, obwohl genügend Erfahrung da ist." Für Rostock hat die Saison mit nur vier Punkten aus den ersten vier Begegnungen ziemlich durchwachsen begonnen. Dadurch könnte das Team die Spitzenplätze schon zu einem frühen Zeitpunkt der Saison aus den Augen verlieren.
Allmählich erwartet der frühere Profi einen beständigeren Aufwärtstrend. "Wir sind", sagt Pieckenhagen vor dem Erstrunden-Pokalspiel am Montag gegen Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart, "in einer Findungsphase, die jetzt aber so schnell wie möglich in die richtige Richtung abgeschlossen werden muss." Eine Frist für Trainer Jens Härtel will der Hansa-Manager dabei nicht setzen: "Ich habe keinen zeitlichen Rahmen. Ich bin davon überzeugt, dass es kommen wird, weil das Trainer-Team hart daran arbeitet."
Pieckenhagen selbst arbeitet unterdessen weiter an der Optimierung des Rostocker Kaders. "Wir sind weiterhin auf der Suche“, bestätigte der ehemalige Torhüter und kündigte zugleich ein Casting von gleich zwei Spielern ab Mittwoch an.
Ex-Rostocker Andrist soll sich beweisen
Einer der beiden Kandidaten ist der ehemalige Hansa-Spieler Stephan Andrist. Der Schweizer Ex-Nationalspieler, der zuletzt für Drittliga-Absteiger VfR Aalen auflief und seit Anfang Juli ohne Verein ist, ist aus Pieckenhagens Sicht aufgrund seiner Schnelligkeit auf dem rechten Flügel interessant. "Wir wollen uns überzeugen, ob er die Fitness hat, um uns zu helfen. Ein Probetraining ist gut, um zu sehen, wie ein Spieler tickt, wie seine Persönlichkeit ist, ob er Gas geben will.“
Andrists Abstieg mit Aalen soll dabei kein Makel sein. Pieckenhagen: "Ob ein Spieler von einem Absteiger kommt, ist für uns nicht ausschlaggebend, sondern welche Qualitäten er hat." Als weitere Kandidaten für eine Verpflichtung gelten Maximilian Oesterhelweg (29, Linksaußen, zuletzt Sportfreunde Lotte), Kevin Weidlich (29, rechtes Mittelfeld, zuletzt Energie Cottbus) und Dylan George (21, Linksaußen, Helmond Sport).