Unterhaching verstärkt sich mit Stürmer Florian Dietz

Einen Tag nach dem 2:0-Sieg bei Viktoria Köln hat die SpVgg Unterhaching nochmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und sich mit Florian Dietz verstärkt. Der 21-jährige Stürmer kommt aus der U23 des SV Werder Bremen und unterschrieb bis 2022. 

"Schon seit zwei Jahren im Kopf"

"Mit Florian bekommen wir einen entwicklungsfähigen Stürmer für das Zentrum. Wir haben ihn schon seit zwei Jahren im Kopf – jetzt ist der perfekte Zeitpunkt für die Verpflichtung", begrüßt Kaderplaner Steffen Galm den Angreifer und beschreibt ihn so: "Er ist körperlich sehr robust, hat ein gutes Kopfballspiel und ist schnell. Außerdem hat er für sein Alter schon viele Spiele im Herrenbereich gemacht. Als gebürtiger Franke passt er wunderbar in unsere bayerische Mannschaft."

Für die zweite Mannschaft des SV Werder bestritt Dietz in der vergangenen Saison 27 Spiele, in denen er fünf Tore erzielte und einen Treffer vorbereitete. In dieser Serie kam der Angreifer viermal zum Einsatz und war dabei an vier Treffern direkt beteiligt.

34 Drittliga-Spiele in Jena

Ausgebildet wurde Dietz beim FC Carl Zeiss Jena, wo er zwischen 2013 und 2018 aktiv war und 34 Drittliga-Spiele bestritt (drei Tore, fünf Vorlagen). Seiner neuen Aufgabe in Unterhaching blickt Dietz nun mit Vorfreude entgegen: "Ich hatte super Gespräche mit den Trainern, aber auch mit Spielern. Diese haben mich überzeugt, nach Unterhaching zu wechseln."

Der Verein habe zwar ambitionierte Ziele, "das Umfeld ist aber familiär und ruhig", weiß der Stürmer. "Als Franke ist die Nähe zu meiner Heimat auch ein Grund für den Wechsel gewesen." Dietz ist neben Stephan Hain, Dominik Stroh-Engel und Felix Schröter der vierte Stürmer im Hachinger Aufgebot. "Damit ist der Kader komplett", so Galm.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button