Hansa meldet Vollzug: Atilgan kommt auf Leihbasis
Es hatte sich angedeutet, nun ist die Tinte trocken: Der F.C. Hansa Rostock verstärkt sich mit Osman Atilgan und leiht den Stürmer bis zum Saisonende von Zweitligist Dynamo Dresden aus.
Zehn Zweitliga-Spiele
Am Dienstag war der 20-Jährige zu Gesprächen in Rostock, konnte überzeugen, sagte den anderen Interessenten (unter anderem Chemnitz) ab und entschied sich für Hansa: "Wir freuen uns, dass wir uns gegen die anderen Mitbewerber durchsetzen konnten und sich Osman für den Wechsel zu uns nach Rostock entschieden hat", so Sportvorstand Martin Pieckenhagen. "Mit seiner Verpflichtung haben wir einen schnellen, technisch starken und vielseitigen Angreifer gewinnen können, der sowohl im Sturmzentrum als auch auf den Außenbahnen eingesetzt werden kann."
Atilgan spielt seit Sommer 2017 für die SGD und schaffte vor einem Jahr den Sprung in den Profikader. Zehnmal kam der 20-Jährige in der vergangenen Saison in der 2. Bundesliga zum Einsatz und erzielte zudem einen Treffer. In der laufenden Serie stand Atilgan aufgrund des großen Konkurrenzkampfs im Sturm nicht auf dem Platz. Seine Treffsicherheit stellte der gebürtige Norddeutsche mit türkischen Wurzeln zuvor in der U19-Bundesliga unter Beweis: In 45 Partien für Dynamo Dresden und den JFV Nordwest gelangen ihm 22 Tore und sieben Vorlagen.
Gegen Ingolstadt nicht im Kader
Nun freut sich der 20-Jährige auf die die Kogge, wo der Spielpraxis sammeln will: "Hansa hat sich sehr um mich bemüht und nach den guten Gesprächen mit den Verantwortlichen und den positiven Eindrücken von den Gegebenheiten vor Ort, war für mich klar, dass ich mich für den Wechsel nach Rostock entscheide." Die Spiel-Philosophie von Trainer Jens Härtel "passt einfach auch sehr gut zu meinen Vorstellungen vom Fußball", so Atilgan. "Außerdem ist es für einen Spieler natürlich immer etwas Besonderes, für einen großen Traditionsverein spielen zu dürfen, in einem Stadion und vor Fans, die Erstliga-Niveau haben."
Am kommenden Montag soll Atilgan ins Training einsteigen, entsprechend ist er für das Auswärtsspiel in Ingolstadt am heutigen Freitagabend (19 Uhr) noch keine Option. Neben dem nun verpflichteten Stürmer sucht Hansa noch einen Spieler für die Außenbahn und das zentrale Mittelfeld. Für die letztgenannte Position ist Besar Halimi ein Kandidat.