Saisonprognose Babelsberg 03: Aufbruch zu neuen Ufern

Die neue Saison des SV Babelsberg 03 steht ganz unter den Zeichen Neuanfang und Aufbruch zu neuen Ufern. Das sich zu Beginn einer neuen Saison auch viele neue Gesichter auf dem Mannschaftsfoto finden, daran haben sich die Fans der Nulldreier schon gewöhnt. In diesem Jahr gesellt sich mit Christian Benbennek aber auch ein neuer Trainer dazu. Geht es nach ihm werden sich besonders die Zuschauer der Heimspiele auf packende Duelle freuen können.  

Transfers:

Neuzugänge:

Name Position Letzter Verein
Aaron Berzel Innenverteidigung Holstein Kiel
Daniel Reiche Abwehr MSV Duisburg
Frederic Löhe Torwart Gladbach II
Kai-Fabian Schulz Abwehr Jena
Assimiou Touré Abwehr Vereinslos
Niko Opper Mittelfeld Leverkusen II
Oliver Kragl Mittelfeld Germania Halberstadt
Christian Essig Mittelfeld 1. FC Heidenheim
Phillipp Kreuels Mittelfeld VfL Wolfsburg II
Süleyman Koc Mittelfeld Vereinslos
Oliver Heil Angriff SV Darmstadt 98

 

Abgänge:

Name Position Neuer Verein
Marian Unger Torwart FSV Zwickau
Florian Grossert Verteidigung FSV Zwickau
Mikael Nelson Verteidigung Unbekannt
Mateusz Szczur Verteidigung Unbekannt
Rico Morack Verteidigung TSG Neustrelitz
Almedin Civa Mitttelfeld Karriereende
David Hollwitz Mittelfeld 1.FC Union Berlin II
Amaechi Igwe Abwehr Unbekannt
Anton Makarenko Mittelfeld Chemnitzer FC
Daniel Scheinig Angriff FC Neubrandenburg
Dominik Stroh-Engel Angriff SV Wehen-Wiesbaden
Ronny Surma Abwehr Sportfreunde Lotte
Malick Bolivard Angriff Torgelower SV Greif

 

Testspiele

  • Chemie Leipzig vs. Babelsberg 03 0:5
  • FC Internationale vs. Babelsberg 03 0:2
  • FC Deetz vs. Babelsberg 03 0:21
  • Dynamo Moskau vs. Babelsberg 03 2:0
  • Austria Klagenfurt vs. Babelsberg 03 0:2
  • FC Ceahlaul Piatra Neamt vs. Babelsberg 03 0:2
  • 1.FC Neubrandenburg  – Babelsberg 03 1:1
  • Babelsberg 03 vs. FC St. Pauli 1:2

 

Mögliche Aufstellung:

Spieler im Fokus: Daniel Reiche

Die wahrscheinlich wichtigste Neuverpflichtung für die kommenden ist Innenverteidiger Daniel Reiche. Seit dem letzten Testspiel gegen St. Pauli steht fest, dass Reiche auch für Trainer Benbennek mehr als nur wichtiger Spieler sein wird. Reiche wird als dessen Ansprechpartner das Team bei den Spielen als Kapitän aufs Feld führen. Reiche kommt vom Zweitligisten MSV Duisburg. Sein größter Erfolg war die Teilnahme am DFB-Pokalfinale mit dem MSV in der Saison 2010/11. Mit Reiche haben die Babelsberger einen Abwehrchef verpflichten können, der bereits Erst- und Zweitliga-Erfahrung mitbringt. Mit dieser soll er den Nebenleuten Halt und Sicherheit bieten – eine große Verantwortung für den 24-jährigen.

Stärken

Besonders an den neuen Spielern erkennt man, welchen Weg die Mannschaft des SV Babelsberg 03 in dieser Saison gehen soll. Schon aus der Abwehr soll der Ball nach Möglichkeit sauber nach vorn gespielt werden. Dafür hat man gezielt Spieler an den Verein binden können, die dessen fußballerische Qualität erhöhen. Trotz der guten Abwehrspieler wird in dieser Saison besonders das Mittelfeld positiv überraschen können. Mit Koc, der wohl noch etwas Zeit brauchen wird, und Kauffmann hat man zwei spielstarke und ballsichere Außen im Aufgebot, was besonders die Angreifer freuen dürfte.

 

Schwächen

In der letzten Saison hat das Team besonders bei Heimspielen die notwendige Aggressivität vermissen lassen. Besonders in der zweiten Saisonhälfte kamen auch noch Schwächen beim Torabschluss hinzu, lediglich Absteiger Werder Bremen II hatte in der Rückrunde weniger Tore geschossen. Der Angriff könnte auch in dieser Saison der Knackpunkt werden. Des Weiteren ist das Team mit einem Durchschnittsalter von 23 Jahren sehr jung und viele neue Spieler müssen integriert werden. Diese Aufgabe bleibt an Trainer Benbennek hängen, der in Babelsberg seine erste Profimannschaft trainiert.

Trainer

Christian Benbennek hat das Team des SVB 03 von Dietmar Demuth übernommen. Kein leichtes Erbe, dessen ist sich der neue Coach vollends bewusst. Aber Benbennek kennt sich mit solchen Situationen aus. Schließlich ersetzte er während seiner Trainerzeit bei Eintracht Braunschweig eine ähnliche Legende, Uwe Hain. Was für Benbennek spricht ist vielleicht auch sein größter Kritikpunkt. Denn bisher war er „nur“ im Nachwuchsfußball als Trainer tätig und verantwortete unter anderem die U23 des VfL Wolfsburg und des Eintracht Braunschweig. Benbennek wird mit einem spielerisch geprägten Spielverständnis in die neue Saison gehen. Dass er mit jungen Spielern umgehen kann, hat er in seiner bisherigen Trainerlaufbahn bewiesen. Wie er mit den ersten Krisen und Misserfolgen umgeht, wird sich aber noch zeigen müssen.

liga3-online.de Saisonprognose

Die Hoffnung unter den Fans ist groß, dass der angestrebte Klassenerhalt in dieser Saison nicht erst an den letzten Spieltagen gesichert werden kann. Die Hoffnung ist nach den Ergebnissen der Testspiele nicht unberechtigt. Mit dem neuen Trainer Christian Benbennek soll ein neues Selbstbewusstsein Einzug ins Karl-Liebknecht-Stadion halten, das Spiel soll attraktiver werden. Das ist schon an den Neuverpflichtungen zu erkennen. Abzuwarten bleibt, wie die doch sehr junge Mannschaft Rückschläge oder Verletzungen wichtiger Spieler wegstecken kann. Außerdem haben mit Anton Makarenko und Dominik Stroh-Engel zwei wichtige Spieler der letzten Saison den Verein verlassen. Dieser Platz muss erst einmal gefüllt werden. Mit einem ansprechenden Start kann den Babelsbergern aber ein Platz im gesicherten Mittelfeld zugetraut werden. Auch wenn das Trainerteam sich zu keiner in Zahlen ausgedrückten Saisonprognose hinreißen lässt, sagt liga3-online.de, dass ein Platz zwischen 10 und 12 durchaus möglich ist.

 

FOTO: Benjamin Feller / bf-photography.de

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button