Bis 2023: Joshua Zirkzee bleibt langfristig in München

Der FC Bayern München II hat einen seiner Nachwuchsspieler mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet. Joshua Zirkzee stand ursprünglich noch bis 2020 unter Vertrag, nun wurde die Zusammenarbeit bis 2023 ausgeweitet.

Auf lange Sicht ein Profikandidat

Achtmal lief der 18-jährige Angreifer bisher in der Offensive von Bayern II auf und steuerte eine Vorlage bei – im ersten Spiel der Saison, gegen die Würzburger Kickers. Auch für die U19 der Bayern wäre Zirkzee derzeit noch spielberechtigt. Insgesamt soll der Weg Zirkzees, der auch schon für die U19-Nationalmannschaft der Niederlande auflief, aber zu den Profis führen: "Joshua ist ein sehr großes Talent. Er bringt schon jetzt konstant gute Leistungen bei den Amateuren", so Sportdirektor Hasan Salihamidžić in einer Mitteilung des Vereins: "Wir werden versuchen, ihn bestmöglich weiterzuentwickeln, um ihn hoffentlich irgendwann auch in unserer Profimannschaft zu sehen."

Verlängerung bringt "zusätzliche Motivation"

Das ist es auch, was sich Zirkzee am Ende erhofft: "Mein großes Ziel ist es, irgendwann für die erste Mannschaft des FC Bayern zu spielen", so der Niederländer. Vorerst soll er aber in erster Linie dabei helfen, den Klassenerhalt der zweiten Mannschaft in der 3. Liga zu sichern. Dort stehen die Bayern derzeit auf dem 17. Tabellenplatz: "Ich freue mich riesig, meinen Vertrag bei einem der besten Vereine der Welt verlängert zu haben. Es gibt mir zusätzliche Motivation, weiterhin Vollgas zu geben. Ich möchte bei den Amateuren Spielpraxis sammeln und im Training der Profis weiter dazulernen."

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button