Vogel ist gewarnt: "Habe großen Respekt vor Waldhof"

Am Montagabend trifft der KFC Uerdingen auf den SV Waldhof Mannheim. Während der eine Verein den eigenen Erwartungen hinterher rennt, läuft es beim anderen – ein Duell der verkehrten Vorzeichen.

Vogel: "Da war ich noch nicht hier"

Wenn der KFC Uerdingen am Montag auf den SV Waldhof Mannheim trifft, dürften viele an die Aufstiegsspiele zur letzten Saison zurückdenken. In dem alles entscheidenden Rückspiel der beiden Mannschaften knallte es auf den Rängen mal so richtig, das Spiel wurde beim Stand von 2:1 für Uerdingen nach 82 Minuten abgebrochen. Die Spielwertung fiel pro KFC aus – die Krefelder stiegen auf, die Mannheimer blieben in der Regionalliga. Mit einem Jahr Verspätung ist nun auch der Waldhof in Liga 3 angekommen – und ist deutlich besser in die Saison gestartet als die Uerdinger, die eigentlich schon letzte Saison zu den Aufstiegskandidaten zählen wollten, am Ende aber deutlich hinter den eigenen Ansprüchen zurück blieben.

Keine Rolle spielt die Historie allerdings für Heiko Vogel, wie der Trainer gegenüber "RP-Online" bestätigte: "Aufstiegsspiele gegen Waldhof, da bin ich emotional raus, da war ich noch nicht hier", erklärte Vogel, der allerdings betonte, dass der Gegner nicht zu unterschätzen sei.

Die Chance auf eine Serie

Die Mannheimer unterlagen zwar zuletzt gegen die Kickers, das sei aber im großen und Ganzen vernachlässigbar: "Ich habe großen Respekt vor Waldhof. Es spielt für Montag keine Rolle, dass Waldhof nach gefühlt 1,5 Jahren mal wieder ein Spiel verloren hat. Waldhof kommt trotzdem mit viel Selbstvertrauen und schaltet nach Ballgewinn schnell um", weiß Vogel, dessen Mannschaft selbst einen Trend durchbrach – allerdings einen negativen: "Wenn wir gewinnen, wäre das der zweite Sieg in Folge und vielleicht der Start zu einer kleinen Serie." Auf den Sieg folgte unter der Woche eine Niederlage im Test gegen Union Nettertal, der trübt die Stimmung aber nicht wirklich: "Wir hatten eine lange und gute Trainingswoche. Zur Abwechslung haben wir das Testspiel eingeschoben. Das Ergebnis war natürlich suboptimal, trotzdem habe ich gute Sachen gesehen."

Das sah auch Offensivspieler Patrick Pflücke so, der am kommenden Montag an den Dreier gegen Zwickau anknüpfen möchte: "Wenn ich auf dem Platz stehe, versuche ich immer Leistung zu bringen. Den Rest entscheidet der Trainer. Nach dem Sieg in Zwickau herrschte gute Stimmung, endlich haben wir uns belohnt." Ob Uerdingen am Montag den nächsten Erfolg feiern kann?

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button