Saarbrücken startet mit 1:0-Sieg in die neue Spielzeit

Mit einem Sieg ist der 1. FC Saabrücken am gestrigen Samstag in die neue Saison 2012/2013 gestartet. Beim Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart II konnten sich die Saarländer knapp, aber verdient gegen die Stuttgarter Amateure mit 1:0 durchsetzten. Das Tor des Tages erzielte Marcel Ziemer in der 52. Minute vor 1.525 Zuschauer im Stuttgarter GAZi-Stadion, der aufgrund einer Verletzung aber noch während des Spiels ausgewechselt werden musste. Auf eine genaue Diagnose der Verletzung wird noch gewartet.

Luginger schickt Stegerer in die Startelf

Das Team von Jürgen Luginger bestätigte den starken Eindruck der Vorbereitungsphase und zeigte gleich zum Auftakt der neuen Saison eine solide Leistung. Saarbrückens Trainer Jürgen Luginger schickte zu Beginn mit Nicolas Jüllich, Kevin Maek und Tim Stegerer drei Neuzugänge aufs Feld. Etwas überraschend war hierbei vielleicht der Einsatz von Stegerer, der in der abgelaufenen Saison noch in der Saarlandliga aktiv und eigentlich für die U23-Mannschaft des FCS vorgesehen war. Luginger begründete seine Entscheidung mit einer "soliden Vorbereitung" und so sei das Risiko nicht hoch gewesen, einen Spieler wie Stegerer in der Anfangself spielen zu lassen. Zudem erhielt Enver Marina das Vertrauen als Stammtorhüter und zeigte ein sicheres Spiel. Allerdings hat sich der Konkurrenzkampf auf der Torhüter-Position verschärft, denn der bundesligaerfahrene Torwart Benedikt Fernandez wird sicherlich auch noch ein gehöriges Wörtchen mitreden wollen, wenn es um die Position zwischen den Pfosten geht.

Torlos zur Halbzeit

Da mehrere Fanbusse auf der Autobahn im Stau standen, verzögerte sich der Startschuss zum Auftakt um eine Viertelstunde, um 14.15 Uhr konnte die Partie dann aber schließlich angepfiffen werden. Die erste Torchance im Spiel gehörte gleich den Gästen aus dem Saarland. Ufuk Özbek versuchte sich mit einem ersten Torschuss, dieser wurde allerdings von der VfB-Abwehr abgeblockt. Nur kurze Zeit später war es Marcel Ziemer, der die nächste, etwas bessere Chance auf dem Fuß hatte. Doch die von Sven Sökler eingeleitete Aktion landet beim Stuttgarter Keeper Odisseas Vlachodimos, der zur Zeit auch für die deutsche U18-Nationalmannschaft aktiv ist. In der Folgezeit schafften es die Gastgeber etwas stärker zu werden, doch die solide und gut aufgestellte Saarbrücker Abwehr war stets zur Stelle und lies nicht viel zu. Insbesondere der neue Kapitän Mark Lerandy vom 1.FC Saarbrücken machte ein starkes Spiel und gewann viele wichtige Zweikämpfe. Dennoch ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen.

 Ziemer mit dem Tor des Tages – aber verletzt

Die erste Tormöglichkeit in der zweiten Hälfte gebührte zunächst wieder dem FCS. Özbek hatte eine gute Gelegenheit, scheiterte allerdings erneut am Stuttgarter Schlussmann. Der FCS war nun weiter am Drücker, die nächste Chance sorgte auf Seiten der mitgereisten FCS-Fans für grenzenlosen Jubel. Nicolas Jüllich zirkelte die Kugel mit einem Traumschuss aus 30 Metern auf das Gehäuse des Gegners. Zwar konnte Vlachodimos zunächst noch mit den Fingerspitzen klären, doch der Ball kam zu Tim Kruse und dieser brachte das Leder wie aus dem Lehrbuch in die Mitte, wo Marcel Ziemer in der Manier eines echten Knipsers keine Probleme hatte, den Ball im Tor zu versenken (52.). In der Folgezeit gab sich die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart aber noch nicht geschlagen. Das Team von Jürgen Kramny spielte wieder offensiver nach vorne und hätte sogar bei besserer Chancenverwertung den Ausgleich herbeiführen können. Eine Minute vor dem Schlusspfiff war es der eingewechselte Marcel Sökler, der mit seinem Solo alles hätte klar machen können. Doch dem kleinen Bruder von Sven Sökler fehlte in diesem Moment wohl noch ein ganzes Stück an Erfahrung und Kaltschnäuzigkeit. In der Eins-gegen-Eins-Situation jedenfalls blieb VfB-Keeper  Vlachodimos der Sieger. Nach 90 Minuten gingen die Gäste dann schließlich knapp, aber verdient mit einem 1:0-Sieg zum Saisonauftakt vom Platz. Eine bittere Pille mussten die Saarländer allerdings doch noch schlucken. Der Mann, der das Tor des Tages erzielte, musste aufgrund einer Verletzung in der 75. Minute ausgewechselt werden. Eine genaue Diagnose der Verletzung von Ziemer kann aber erst nach der ärztlichen Untersuchung gestellt werden.

FOTO: Dennis Merl

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button