Ost-Klub Newssplitter: Berger sagt Ja, Erfurt erwartet West-Ham
Neu auf liga3-online.de: Der Newssplitter nur für die Ostmannschaften der 3. Liga. Jeden Dienstag und Donnerstag gibt es hier die wichtigsten Informationen rund um die Ostvereine der dritthöchsten Spielklasse Deutschlands. Die heutigen Themen sind unter anderem: In Rostock gibt Denis Berger sein "Ja"-Wort, in Erfurt wartet man auf den hochkarätigen Testspielgegner West Ham, Aufsteiger Halle plagen Verletzungssorgen und in Chemnitz konnten die Neuzugänge bisher überzeugen.
F.C. Hansa Rostock
Denis Berger gibt „Ja“ Wort:
Der vergangene Samstag war für den österreichischen Mittelfeldspieler ein gelungener Auftakt bei seinem neuem Arbeitgeber Hansa Rostock. Der 29-jährige Linksfuß erzielte nicht nur per direkten Freistoß den Ausgleich, sondern bereitete mit einer fantastischen Flanke auch den Siegtreffer gegen die Stuttgarter Kickers durch Johan Plan vor. Am Montag gab es die Belohnung. Er heiratete in seiner ehemaligen Heimat Stuttgart seine langjährige Lebenspartnerin Deana. Die kirchliche Trauung muss allerdings noch warten.
Neues Gesicht im Training:
Heute stellt sich der 28-jährige rechte Mittelfeldmann Emil Rilke an der Ostsee vor. Der Tscheche, der noch im Mai mit seinem Verein Slovan Liberec die Meisterschaft in der Gambrinus Liga feierte, besitzt derzeit noch keinen neuen Vertrag. Möglich das der Champions-League erfahrene Spieler die Nachfolge des wechselgewillten Edison Jordanov an der Ostsee antritt. Im letzten Jahr absolvierte Rilke 14 Spiele ( 4 von Anfang an) und erzielte zwei Tore. Ob ein Wechsel zu Stande kommt ist fraglich, schließlich besitzt Rostock mit Alexander Noel Mendy bereits einen klasse Mann auf der rechten Seite.
FC Rot-Weiß Erfurt
Vor dem großen Spiel gegen West-Ham:
Morgen Abend erwarten die Thüringer erneut hohen Besuch im Staigerwaldstadion. Die Rot-Weißen erwarten Premier-League Aufsteiger West-Ham United. Nachdem letzte Woche der deutsche Meister Borussia Dortmund zu Gast war ist dies der zweite hochkarätiger Gegner innerhalb kürzester Zeit. Verzichten müssen die Rot-Weißen allerdings auf Stürmer Smael Morabit. Der von Zweitligisten umworbene Stürmer fällt aufgrund seiner Unterarm-Verletzung (erlitten in Wiesbaden) für das Testspiel aus. Allerdings sitzt der 24-jährige Franzose auf der Tribüne. Für das Spiel gegen Heidenheim am kommenden Samstag sind sowohl Verein als auch Spieler optimistisch was einem Einsatz angeht. Karten für das Spiel sind an der Abendkasse noch erhältlich.
Hiobsbotschaft:
Abwehrmann Oumari nach Platzverweis in Wiesbaden für zwei Spiele gesperrt.
Hallescher FC
Personeller Aderlass bei Halle:
Nach dem verdienten, aber glücklichen Sieg gegen die Kickers aus Offenbach schien die Welt an der Saale in bester Ordnung. Doch dieses Stimmungshoch nach dem umjubelten 1: 0 Erfolg scheint nun schon wieder entkräftet zu sein, schließlich musste der Aufsteiger den Sieg teuer bezahlen. Die Abwehrspieler Pierre Becken und Sören Eismann fallen durch schwere Verletzungen langfristig aus. Innenverteidiger Becken erlitt einen Mittelfußbruch und fällt ca. zwei Monate aus, Eismann erlitt einen Anriss des Innenbandes im rechten Knie. Dies bestätigte eine am Montag durchgeführte MRT Untersuchung. Da der Außenverteidiger nicht operiert werden muss und eine Spezialschiene in den nächsten Wochen tragen wird erwarten die Verantwortlichen einen sieben- bis achtwöchigen Ausfall. Als Reaktion kündigte Manager Ralph Kühne eine Neuverpflichtung an:"Einen längeren Ausfall hätten wir innerhalb der Mannschaft sicher kompensieren können. Aber bei zwei so wichtigen Positionen geht das ohne Neuverpflichtung nicht." Als sofortige Reaktion rückt Nachwuchsspieler Dennis Carl in die erste Mannschaft auf.
Chemnitzer FC
Neuzugänge überzeugen:
Die Neuverpflichtungen Maik Kegel und Josip Landeka überzeugten mit einer starken Leistung beim 1:0 Erfolg über Babelsberg. Auch Sascha Pfeffer erwies sich als sinnvolle Verstärkung. Besonders im Fokus stand aber ein bekanntes Gesicht. Benjamin Förster, seit Jahren ein Himmelblauer, konnte nach einem Jahr zum Vergessen ein gelungenes Comeback als Siegtorschütze feiern. Gerade nach den Wechselgerüchten um seine Person ein starkes Signal. Der CFC startete heute in die spezielle Vorbereitung für das Duell bei Preußen Münster am kommenden Wochenende. Dann auch wieder im Kader: Verteidiger Silvio Bankert, der im ersten Spiel noch gesperrt fehlte.
Info
In der nächsten Ausgabe…
…auch mit dem SV Babelsberg 03.