Saisonprognose Preußen Münster: "Alle Türen stehen offen"

"Alle Türen stehen offen". Dieses Zitat passt wohl sehr gut zur sportlichen Situation der Münsteraner in dieser Saison. Vergangene Woche in Burghausen bewies die Mannschaft um Pavel Dotchev schon ihr Talent. Mit einigen schwerwiegenden Abgängen, aber auch einigen vielversprechenden Neuzugängen darf man diese Saison gepannt sein, wohin der Weg der Westfalen führt. Doch Vorsicht! Auch in der vergangenen Saison begann der damalige Aufsteiger aus Münster mehr als stark. Für kurze Zeit konnte man sich sogar bis auf Platz 3 kämpfen, doch ab dem Ende der Hinrunde lief es dann nicht mehr so rund wie zuvor. Die Krönung des Ganzen war, dass der beliebte Aufstiegs-Trainer Marc Fascher sein Traineramt räumen musste. Das Team um den neuen Coach Pavel Dotchev befand sich fortan im Abstiegskampf. Der Deutsch-Bulgare konnte die Münsteraner nach einigen Anlaufschwierigkeiten allerdings doch noch vor dem Abstieg bewahren.

Transfers:

Neuzugänge:

Name Position Letzter Verein
Dominik Schmidt Innenverteidiger Eintracht Frankfurt
Mahmut Sönmez Linksaußen RKSV Leonidas Rotterdam
Robin Neupert Innenverteidiger TSG 1899 Hoffenheim II
Dimitrij Nazarov Stürmer Eintracht Frankfurt II
Kevin Schöneberg Rechter Verteidiger FC Viktoria Köln
Matthew Taylor Stürmer SC Paderborn
Amaury Bischoff Zentrales Mittelfeld Desportivo Aves
Tommy Grupe Innenverteidiger F.C. Hansa Rostock II
Dennis Dowidat Linkes Mittelfeld Borussia M’gladbach II

 

Abgänge:

Name Position Neuer Verein
Radovan Vujanovic Stürmer LASK Linz
José Pierre Vunguidica Linkes Mittelfeld SV Wehen Wiesbaden
Jonathan Bourgault Defensives Mittelfeld Unbekannt
Daniel Chitsulo Stürmer Unbekannt / VDV
Julian Westermann Rechter Verteidiger Sportfreunde Lotte
Patrick Huckle Linker Verteidiger Waldhof Mannheim
Dominique Ndjeng Innenverteidiger Fortuna Köln
Marco Riemer Innenverteidiger Unbekannt
Nejmeddin Daghfous Rechtes Mittelfeld Unbekannt
Jürgen Duah Rechter Verteidiger Unbekannt
Massimo Ornatelli Offensives Mittelfeld SC Paderborn
Björn Kluft Linksaußen Eintracht Braunschweig

 

Testspiele:

  • Vorwärts Wettringen – Preußen Münster 3:8
  • VfL Billerbeck – Preußen Münster 0:7
  • SV Rinkerode – Preußen Münster 0:3
  • SC Greven 09 – Preußen Münster 0:12
  • Bröndby IF Kopenhagen – Preußen Münster 1:0
  • Sportfreunde Siegen – Preußen Münster 0:2
  • Sportfreunde Lotte – Preußen Münster 0:3
  • SV Meppen – Preußen Münster 0:2
  • All Ettifaq Dammam FC – Preußen Münster 1:1
  • Hannover 96 – Preußen Münster 0:2
  • Borussia Mönchengladbach – Preußen Münster 3:0
  • SuS Neuenkirchen – Preußen Münster 0:6

Voraussichtliche Aufstellung:

Nazarov – Taylor
Grote – Bischoff – Truckenbrod – Siegert
Heise – Hergesell – Kühne – Schöneberg
Masuch

Trainer: Pavel Dotchev

Spieler im Fokus: Matthew Taylor & Dima Nazarov

Mit Matthew Taylor soll endlich mal einer dieser "Goalgetter" nach Münster kommen. Auf ihm lastet viel Hoffnung. Bereits in einigen Testspielen und auch in Burghausen bewies Taylor den richtigen Instinkt und traf. Das will man auch in Zukunft von ihm sehen, man darf gespannt sein ob er seiner Rolle gerecht wird. Für Dima Nazarov gilt dasselbe. Er spielte eine nahezu herausragende Vorbereitung und lies gegen Hannover sogar Bundesliga-Profis aussteigen. Auch er hat sein Können in Burghausen unter Beweis gestellt. Mit Taylor, Nazarov und einem weiteren Neuzugang, Amaury Bischoff, will man auch den Weggang von Massimo Ornatelli kompensieren. Wie den genannten Herren das gelingen wird – man darf gespannt sein.

Positioneller Grenzfall: Der Sturm

In der Offensive sind die Münsteraner nur mittelmäßig besetzt. Mit Nazarov und Taylor hat man wohl zwei echte "Traumstürmer" gefunden, doch was ist, wenn sich einer von denen oder sogar beide verletzen? Mit dem Oldstar N´Diaye und dem talentierten Marco Königs hat man zwar immer noch einiges an Qualität auf der Bank, doch bei dem Verletzungspech der letzten Saison könnte dies ein Problem darstellen. Ansonsten sind die Preußen allerdings recht breit aufgestellt und sollten Verletzungen durchaus kompensieren können.

Stärken

Die Münsteraner haben wie oben erwähnt einen sehr breiten Kader, der einiges an Qualität bietet. Mit Daniel Masuch sollte man einen sicheren Rückhalt haben, dass hat die letzte Saison bewiesen. In der Verteidigung präsentierten sich die Münsteraner in Burghausen widerrum sehr stark und ließen nichts anbrennen. Kevin Schöneberg hat der Defensive der Preußen durchaus neuen "Halt" und neue Qualität verliehen. Im Mittelfeld hat man mit Amaury Bischoff einen möglichen Ersatz für Ornatelli gefunden und die Krönung des ganzen ist der Sturm. Taylor und Nazarov verbreiten so einiges an Torgefahr und könnten den Münsteranern in dieser Saison noch sehr nützlich werden. Wenn die in der vergangenen Saison teils etwas unsichere Defensive ihre "Stärke" beibehält und die Offensive ihre Qualität behält ist man eigentlich in allen Mannschaftsteilen gut aufgestellt und mehr als konkurrenzfähig.

Schwächen

Eine Schwäche könnte das Mittelfeld darstellen. Amaury Bischoff, der eigentlich den in Liga zwei gewechselten Ornatelli ersetzen sollte, verletzte sich bereits am ersten Spieltag in Burghausen. In Halbzeit eins zeigte sich Bischoff allerdings glänzend, sollte die Leistung von Bischoff und den drei anderen Akteuren nicht nachlassen, dürfte es keine Probleme geben. Die Verteidigung ließ zwar in Burghausen nichts anbrennen, könnte bei möglichen Verletzungen aber sonst noch Probleme machen. In der vergangenen Saison gab es teilweise gravierende "Patzer" in der Defensive, diese gilt es jetzt zu vermeiden.

Trainer

Mit Pavel Dotchev haben die Preußen eine wahrscheinlich sehr nachhaltige Lösung des Trainerpostens gefunden. Nach anfänglichen Schweirigkeiten fühlt Dotchev sich mittlerweile ziemlich wohl in Münster und kann sich eine langfristige Zusammenarbeit sehr gut vorstellen. Mit ihm soll eine "Siegermentalität" entstehen und das Team zusammenwachsen. Solange die Leistung des Teams stimmt wird er wohl auch den Rückhalt der Fans und des Vereins haben, sollte sich dies allerdings ändern könnte schnell Kritik aufkommen. Aber wer weiß, vielleicht gelingt mit Dotchev ja sogar der von der Vereinsführung erhoffte Aufstieg und eine langfristige Festigung in der zweiten Liga?!

liga3-online.de – Saisonprognose

Die Münsteraner werden diese Saison wohl keine Probleme mit dem Abstieg bekommen. Gerade die Neuzugänge in der Offensive werden sich auszahlen und für viel Euphorie sorgen. Doch ein einziger Selbstläufer wird die Saison wohl auch nicht werden. Mit dem neuen Rasen will man die alte Heimstärke auferleben lassen und das Preußenstadion zur Festung machen. Insgesamt werden sich die Münsteraner wohl im oberen Tabellenmittelfeld wiederfinden. liga3-online.de prognostiziert den Münsteranern die Plätze 6 bis 9.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button