Magdeburg: Bomheuer nach Debüt eine neue Option
Fast drei Monate nach Ende der Transferfrist hat der 1. FC Magdeburg praktisch noch einen Neuzugang bekommen: Dustin Bomheuer feierte beim 5:0 im Landespokal-Viertelfinale am Samstag bei Verbandsligist BSV Ammendorf nach monatelanger Verletzungspause sein Pflichtspieldebüt in der Mannschaft von Trainer Stefan Krämer. Nun darf er sich auf seine Liga-Premiere freuen.
"Fühlt sich 20 Jahre älter“
"Er ist über 90 Minuten schmerzfrei geblieben. Wenn er gut durch die Woche kommt, ist er ganz bestimmt eine Option fürs Spiel gegen Unterhaching“, kommentiert Krämer in der "Volksstimme" den überzeugenden Einstand des Innenverteidigers. Allerdings bemüht sich der Coach zugleich auch um eine angemessene Einordnung von Bomheuers Vorstellung und wies auf den weiterhin vorhandenen Trainingsrückstand des 28-Jährigen hin: "Er hatte nicht so viele Aktionen, bei denen er wirklich gefragt war. Ich tippe, dass er sich nach diesem Spiel 20 Jahre älter fühlt.“
Bomheuer selbst, der kurz nach seinem Wechsel von Magdeburgs Mitabsteiger MSV Duisburg an die Elbe Knieprobleme bekam und deswegen seitdem ausgefallen war, wertete seinen Einsatz gegen tatsächlich weitgehend harmlose Amateure unabhängig von den begrenzten Anforderungen jedenfalls als wichtigen Fortschritt: "Der Einsatz war wichtig für mich. Zwar tut mein Körper weh, aber ich habe mich heute gut gefühlt und bin optimistisch für den weiteren Weg."
Effektivität noch nicht 100-prozentig
Zusätzliche Varianten in der Defensive hat Krämers Team als derzeit stärkste Abwehr der Liga (nur 14 Gegentore) allerdings weniger nötig als mehr Durchschlagskraft in der Offensive. Auch in Ammendorf war der Trainer trotz des standesgemäß klaren Erfolgs mit der Chancenverwertung seiner Mannschaft nicht zufrieden: "Wir hätten das eine oder andere Tor schon mehr machen sollen.“ Die Effektivität, sagt Krämer weiter, "ist etwas, was ich der Mannschaft noch einmal ins Gedächtnis rufen werde, denn in der 3. Liga bekommst Du in manchen Spielen eben nur eine Chance, und die muss drin sein, wenn Du 1:0 gewinnen willst."