Vertrag bis 2022: Bayern verlängert mit U23-Keeper Früchtl

Hat er eine Zukunft beim deutschen Rekordmeister? Die Vorschusslorbeeren für U23-Keeper Christian Früchtl sind groß und das Talent unbestritten. Nun wurde dem 19-jährigen Schlussmann auch mit einer Vertragsverlängerung das Vertrauen entgegengebracht.

"Er hat sich weiterentwickelt"

Bis 2022 verlängerte Christian Früchtl seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag bei den Münchener Bayern. Der U23-Keeper, der bereits 2015 von der Jugend-Mannschaft der SpVgg Grün-Weiß Deggendorf in die Talentschmiede des deutschen Rekordmeisters wechselte, wird sich damit auch weiterhin in der 3. Liga für die Profis empfehlen – zuzutrauen ist es ihm laut Sportdirektor Hasan Salihamidžić: "Christian ist ein echter Bayer und hier im Verein groß geworden. Wir sind froh, dass wir ihn haben. Er hat sich kontinuierlich weiterentwickelt – das wollen wir gemeinsam fortsetzen."

Früchtl will sich empfehlen

Bei den Bayern steht über kurz oder lang das Erbe von Nationaltorhüter Manuel Neuer an, doch daran denkt Früchtl selbst noch nicht: "Es ist ein schönes Gefühl, dass der beste Verein in Deutschland mir dieses Vertrauen schenkt. Ich will mich in dieser Saison weiter in der 3. Liga präsentieren und für die Profis empfehlen." Denn entgegen der gängigen Auffassung, dass junge Talente beim FC Bayern München kaum Einsatzschancen hätten, sieht der Keeper in erster Linie die Vorteile. "Wenn man tagtäglich mit Weltklasse-Spielern trainiert, reift man auch persönlich. Das ist immer wieder etwas Besonderes für mich", kann Früchtl hautnah bei den Bundesliga-Stars dabei sein. Und dabei vielleicht selbst mal einer werden.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button