Alles, was ihr zum 16. Spieltag wissen müsst

Fünf Spiele haben wir im Jahr 2019 noch vor uns – und nein, wir machen keine Pausen mehr. Vielleicht sollte sich die 3. Liga anderen Spielklassen, etwa in Spanien oder Italien anpassen und ungeachtet der Länderspiele ihr Ding durchziehen? Angesichts der wenigen Abstellungen wäre es die Überlegung wert, finden wir. Jetzt aber zeigen wir euch erst einmal, welche Partien wir am 16. Spieltag rot umkringelt haben.

Die Ausgangslage

Eintracht Braunschweig hat in der spielfreien Woche viel Platz unserer Berichterstattung in Anspruch genommen – und das nicht ohne Grund: Auf den schwachen Auftritt beim 1:1 in Münster folgte eine trügerische Stille, dann das 0:1 im Testspiel gegen Bielefeld und schließlich am Sonntag die Entlassung von Trainer Christian Flüthmann. Tags darauf wurde mit Marco Antwerpen bereits ein Nachfolger vorgestellt, der am Samstag gegen Chemnitz seinen Einstand gibt und gleich vor einer undankbaren Pflichtaufgabe steht.

Auch andere Traditionsklubs stehen schon früh in der Saison am Scheideweg. Der 1. FC Magdeburg etwa, dem seit Beginn der Spielzeit die Konstanz abgeht und vor dem Heimspiel gegen Unterhaching den Abstiegsrängen näher ist als den Aufstiegsplätzen. Auch der KFC Uerdingen kämpft in Würzburg gegen den Negativtrend, zudem fehlen ihm dort mehrere Defensivspieler. Kaiserslautern trumpfte beim KFC zuletzt auf – aber kann Boris Schommers dieses Niveau stabilisieren? Daheim geht es gegen Rostock, das nach zwei Niederlagen ebenfalls gegen die schlechte Laune ankämpft.

Was sonst passiert ist

Der Hallesche FC hat vergeblich gegen die Wertung des 2:2-Remis im Heimspiel gegen Preußen Münster protestiert, der Einspruch wurde ein weiteres Mal abgewiesen. Infolge einer Wechsel-Panne standen beim Ausgleichstor der Preußen kurzzeitig zwei Hallenser weniger auf dem Rasen.

Während in den Bundesligen die Montagsspiele ab der Saison 2021/22 abgeschafft werden, möchte "MagentaSport" die wöchentliche Partie unter der Woche beibehalten – vor allem aufgrund des großen Erfolgs bei den Quoten, wie nun ein leitender Mitarbeiter in einem Interview verriet.

Nicht zu vergessen ist, dass ein weiterer Trainer sein Debüt feiern wird: Michael Köllner hat bei 1860 München das Amt von Daniel Bierofka übernommen und muss sich der schweren Aufgabe annehmen, den Verlust eines eigentlich Unersetzbaren auszugleichen.

 

Vier Spiele im Fokus

Pikantes Ostduell: Carl Zeiss Jena gegen den Halleschen FC

Schon die Spieltags-Eröffnung am Freitagabend verspricht einiges: Carl Zeiss Jena empfängt weiterhin als klares Schlusslicht den auf Rang 4 abgerutschten HFC – ist aber, legt man die Form der vergangenen Wochen zugrunde, gewiss nicht der chancenlose Außenseiter. Das 3:1 über Rostock sowie das 2:2-Remis in Köln, das sich dank des späten Ausgleichs wie ein kleiner Sieg anfühlte, gibt den Thüringern jede Menge Hoffnung. Auf der Gegenseite ist Halle nach den Pleiten in Magdeburg sowie daheim gegen 1860 München unter Druck, zumal auch die Erwartungshaltung der Anhängerschaft nach den anderthalb tollen Spielzeiten gestiegen ist. Auch innerhalb der Mannschaft ist die Stimmung angespannt, wie ein Vorfall im Training zeigt. Ein neuerlicher Ausrutscher würde Halle weh tun.

Hachings Auswärtsstärke: 1. FC Magdeburg gegen SpVgg Unterhaching

Sieben Mal ist die SpVgg Unterhaching bislang auswärts angetreten, sieben Mal ist sie mit mindestens einem Punkt zurückgekehrt, dreimal sogar mit der vollen Ausbeute. Ungeschlagen in der Fremde – mit diesem Attribut darf sich in der 3. Liga vor dem 16. Spieltag ansonsten einzig noch Aufsteiger Waldhof Mannheim schmücken. Haching kassierte zudem erst beeindruckende vier Gegentreffer in Auswärtsspielen, der 1. FC Magdeburg wird also wissen, welch komplizierte Aufgabe auf ihn zukommt. Mit einer Niederlage wären die Aufstiegsränge für den FCM elf Punkte entfernt, die Leistungen zuletzt waren gut. Jetzt müssen aber regelmäßige Ergebnisse her.

Frust vorprogrammiert: 1. FC Kaiserslautern gegen Hansa Rostock

Eines dieser Duelle, die aus ihrer Vergangenheit leben, findet am Sonntag auf dem Betzenberg statt: Kaiserslautern gegen Rostock, das Aufeinandertreffen zweier Vereine, die sich in der Bundesliga sehr wohl gefühlt haben, aber im Laufe der Zeit aus der Eliteklasse verdrängt worden sind. Rostock kommt mit zwei Niederlagen im Gepäck, die Roten Teufel haben sich beim 3:0 in Uerdingen dafür stark verbessert gezeigt. Nur: Kann die beachtliche Leistung bestätigt werden? Der Verlierer wird Frust schieben, das ist klar, ein Remis hilft keinem der Vereine weiter.

Derbyzeit im Süden: 1860 München gegen den FC Bayern II

Was uns überrascht, ist zunächst die Tatsache, dass das Bundesliga-Spiel des FC Bayern bei Fortuna Düsseldorf nicht zeitgleich mit dem Derby der "Amateure" stattfindet – die Erste spielt samstags, die Zwote sonntags, stimmungsvoller könnte der Rahmen doch nicht sein. Beide Mannschaften teilen sich ein Stadion, am Sonntag aber ist Sechzig der Gastgeber, die Abneigung bleibt groß. Nicht zuletzt, weil es sich Ex-Präsident Uli Hoeneß während seiner Abschiedsrede nicht nehmen ließ, gegen den damaligen Untermieter 1860 München in der Allianz-Arena zu sticheln. Sportlich ist es, das zeigt die Tabelle der 3. Liga, aktuell ein Duell auf Augenhöhe. Sechzig kommt hochmotiviert durch einen unerwarteten Sieg in Halle, Michael Köllner hat sich durch seine ehrlichen wie ambitionierten Aussagen zum Amtsantritt gut präsentiert und zarte Euphorie nach dem bitteren Bierofka-Aus geweckt. Eine leichte Favoritenrolle geht deshalb an die Löwen.

 

Die mögliche Überraschung

Waldhof Mannheim gegen den FC Ingolstadt

Beim Duell zwischen Auf- und Absteiger sind schon tabellarisch die Rollen nicht so klar verteilt, wie man vermuten würde. Ingolstadt präsentierte sich spielerisch zuletzt sehr sehenswert, kommt aber in der Defensivarbeit noch selten ohne Gegentor aus. Waldhof wird hier ansetzen und mit der Erinnerung des spektakulären 4:3-Siegs gegen Duisburg genug Selbstvertrauen haben, auch den FCI schlagen zu können. Für Jeff Saibene und Co. wird das ein richtig harter Ritt.

 

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button