Bericht: Markus Thiele soll neuer CFC-Sportchef werden
Knapp drei Monate nach dem Rücktritt von Thomas Sobotzik ist der Chemnitzer FC bei der Suche nach einem neuem Sportchef offenbar fündig geworden. Wie die "Bild" berichtet, soll Markus Thiele den Posten künftig übernehmen. Eine offizielle Bestätigung steht noch aus.
Zuletzt bei Hansa
Der 37-Jährige war zuletzt von Dezember 2017 bis Januar 2019 Sportvorstand beim F.C. Hansa Rostock, ehe er zusammen mit Trainer Pavel Dotchev gehen musste – weil die Chemie zwischen beiden nicht mehr gestimmt haben soll. Zuvor arbeitete Thiele achteinhalb Jahre lang als Sportchef und Geschäftsführer beim VfR Aalen (2009-2017) und stieg mit dem Klub erst in die 3. Liga und später auch in die 2. Bundesliga (2012-2015) auf. Beim Chemnitzer soll Thiele nach "Bild"-Angaben nun Geschäftsführer der GmbH werden, als Sportchef für den Profibereich fungieren und Bestandteil des neuen Vorstandes des eingetragenen Vereins werden.
Sobotzik-Nachfolger
Seine Arbeit wird er vermutlich zu Beginn des neuen Jahres aufnehmen, da sein Vertrag bei Hansa Rostock noch bis zum 31. Dezember läuft. Bei den Sachsen würde Thiele die Nachfolge von Thomas Sobotzik antreten, der Anfang September aufgrund von Anfeindungen gegen ihn zurückgetreten war. Mittlerweile arbeitet der 45-Jährige bei Regionalligist Offenbach. Die Rolle des Geschäftsführers beim CFC übt derzeit Uwe Hildebrandt aus – allerdings nicht wie vom DFB gefordert hauptamtlich. Zudem kandidiert Hildebrandt für den Aufsichtsrat.