Bielefeld und Saabrücken wollen Fehler ausmerzen
Dem Saarbrücker 1:0-Auftaktsieg bei der U23 vom VfB Stuttgart folgte eine Heimniederlage gegen den VfL Osnabrück. Die Arminen erwischten ebenfalls einen durchwachsenen Start in die neue Spielzeit. Im Eröffnungsspiel gab es ein 1:1 gegen Top-Favorit Alemannia Aachen und das erste Auswärtsspiel bei Dortmund II beendeten die Blauen ebenfalls Remis. Wenn am Freitagabend um 19 Uhr, auf der Bielefelder Alm, der Anpfiff erklingt, werden beide Teams versuchen die Fehler des vergangenen Spieltags auszubügeln.
Krämer: "Haben die Spieler mit dem Video gequält"
Bielefeld-Trainer Stefan Krämer erwartet von seinem Team eine klare Leistungssteigerung, vor Allem die zweite Halbzeit in Dortmund hat den Coach länger beschäftigt: "Wir haben die Spieler mit dem Video gequält", wird er auf der Vereinshomepage zitiert. Unter der Woche ließ Krämer den Spielaufbau, Ballhalten unter Druck und Rhythmuswechsel trainieren. Personelle Wechsel schließt er nicht aus: " "Heute Abend legen wir den Kader fest und am Spieltag die Aufstellung. Ich lasse mir da jedoch nicht in die Karten schauen." Einzig Philipp Heithölter (Achillessehnenverletzung) steht nicht zur Verfügung. Zugleich rechnet Krämer mit einem Saarbrücker-Auftreten, dass die Arminen in dieser Saison noch nicht gewohnt sind: "Sie werden wahrscheinlich nicht so offensiv agieren wie Aachen und Dortmund."
Luginger: "Brauchen uns vor keinem verstecken"
Auch FCS-Trainer Jürgen Luginger war am letzten Spieltag gegen Osnabrück nicht zufrieden: "Bei der Vielzahl an Möglichkeiten, hätten wir zumindest einen Punkt mitnehmen müssen", wird er in Luginger spricht seinem Team für die Auswärtsaufgabe Mut zu: "Wir wissen, dass wir uns vor keinem Team in der Liga zu verstecken brauchen", ergänzt aber auch: "Bielefeld zählt für mich zu den Spitzenvereinen der Liga. Sie haben einen guten Mix aus jungen und erfahrenen Spielern und wollen mit Sicherheit an die Tür zur 2. Liga anklopfen." Zurück im Training ist seit Anfang der Woche Marius Laux, er kann sich Hoffnungen auf einen Einsatz machen. Auch Michael Müller meldete sich zurück. Serkan Göcer und Yannick Bach machten einen weiteren Schritt nach vorne und unterstützten die U23. Pascal Pellowski (Achillessehnenprobleme), Manuel Stiefler (Knöchelbruch) und Marcel Ziemer (Teilabriss des Innenbandes im rechten Knie) fallen aus.