Zehn Tore, zehn Vorlagen! Ist Undav für Meppen zu halten?

In der amerikanischen NFL (Football) oder NBA (Basketball) gibt es ihn, den "MVP". Der 'Most Valuable Player', zu deutsch der 'wertvollste Spieler' eines Vereins, wäre beim SV Meppen in jedem Fall Deniz Undav. Zwischen Dragonball-Jubel, Fan-Selfies und traumhaften Treffern hat der 23-Jährige in dieser Saison schon alles erlebt – und das weckt Begehrlichkeit.

Vertragsende naht

Zehn Tore, zehn Vorlagen – mit seiner Statistik ist Deniz Undav nicht nur in Meppen der wichtigste Spieler, sondern auch in der gesamten 3. Liga der Top-Scorer schlechthin. Dem 23-Jährigen ist es zu verdanken, dass die Emsländer zuletzt in die Spitzengruppe der Tabelle rückten und mit dem Abstiegskampf aktuell gar nichts zu tun haben. Denn sieben Spiele in Folge ist der SVM nun ungeschlagen, allein in dieser Zeit traf Undav sechsmal.

Zuletzt knipste der 23-Jährige nicht nur auf dem Feld, nach dem letzten Erfolg beim 3:1-Sieg gegen Münster belohnte er Fans mit einem Selfie am Zaun – zuvor war ihm ein traumhafter Lupfer gegen SCP-Keeper Maximilian Schulze Niehues gelungen. Fußballerische Klasse steckt mittlerweile in beinahe jeder seiner Aktionen, der junge Stürmer ist in der Form seines Lebens. Der einzige Haken für den SV Meppen: Undavs Vertrag läuft zum Saisonende aus. Und dem Emsland droht damit ein Déjà-vu.

Undavs Blick nach oben

Nach 19 Treffern in seiner Drittliga-Premierensaison konnte der SV Meppen schon Benjamin Girth nicht halten, ein Jahr darauf zog es Nick Proschwitz mit einer ähnlichen Quote aus dem Emsland Richtung Eintracht Braunschweig fort. Beide Transfers erfolgten allerdings gegen Ablöse, der SVM nahm dem Vernehmen nach für beide Stürmer rund eine halbe Million Euro ein. Deniz Undav, der im Vergleich zu seinen Vorgängern qualitativ und alterstechnisch noch eine Schippe darauf legen kann, wird ebenfalls längst in den Notizbüchern höherklassiger Vereine stehen.

Doch erst in der Winterpause will sich Undav mit seinem Berater zusammensetzen, das betonte der 23-Jährige nach dem letzten Sieg in Münster. Dann will man aber auch auf Meppen zugehen und schauen, was möglich sei – der Wohlfühlfaktor im Emsland wird wohl auch dieses Mal kaum ausreichen. Denn sportlich gesehen strebt Undav bereits nach mehr, das wurde nach dem 1:1-Unentschieden gegen Ingolstadt klar. "Für mich sind das zwei verlorene Punkte", hatte Undav danach gesagt und damit untermauert, dass der SV Meppen in dieser Saison nach oben blicken wird.

Treffsichere Stürmer sind begehrt

Ein sportlicher Erfolg würde die Argumente der Emsländer also verbessern – andernfalls wird der SVM möglicherweise auch darüber nachdenken, bei einem unmoralischen Angebot in der Winterpause zu handeln. Denn die Suche nach treffsicheren Stürmern in Top-Form ist manchem Zweitligisten sicherlich etwas wert. Spätestens im Sommer, wenn Undavs Vertrag endet und er zwischen mehreren Angeboten wählen kann, wird es Meppen schwer haben, den 23-Jährigen von einem Verbleib zu überzeugen. 

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button