Hansa Rostock: Hildebrandt, Königs und Atilgan vor Abschied?
In der Winterpause will Hansa Rostock seinen Kader auf mehreren Positionen verstärken, zunächst sollen jedoch Spieler abgegeben werden. Drei Kandidaten sind nach "Bild"-Angaben Jonas Hildebrandt, Marco Königs und Osman Atilgan.
Königs nur Reservist
Vor eineinhalb Jahren aus der zweiten Mannschaft des 1. FC Köln nach Rostock gekommen, konnte sich Hildebrandt bisher nicht durchsetzen. Zwar stehen immerhin 43 Pflichtspiele mit vier Toren und vier Vorlagen auf seinem Konto, zur Startelf gehörte der 23-jährige Mittelfeldspieler allerdings nur selten. In der laufenden Serie durfte Hildebrandt bisher erst dreimal von Beginn an ran und stand bei drei der letzten vier Spiele erst gar nicht im Kader.
Auch Marco Königs ist in dieser Saison nur Reservist. Lediglich neunmal kam der 29-jährige Angreifer zum Einsatz, darunter an den ersten sieben Spieltagen. Anschließend kamen nur noch neun weitere Minuten hinzu, zwischenzeitlich gehörte Königs viermal in Folge nicht zum 18er-Aufgebot.
Kehrt Atilgan vorzeitig zurück?
Osman Atilgan wird mit der ersten Saisonhälfte ebenfalls alles andere als zufrieden sein. Die Leihgabe von Zweitligist Dynamo Dresden bestritt lediglich zwei Partien, seit Oktober fällt er mit einer Schambeinentzündung. Wie die "Bild" berichtet, soll das Leihgeschäft mit der SGD vorzeitig beendet werden. Offen ist zudem noch, welche Perspektive Elsamed Ramaj (nur vier Einsätze), John Verhoek (in zwölf Spielen ohne Tor) und Adam Straith haben. Der kanadische Innenverteidiger kam lediglich an den ersten vier Spieltagen zum Einsatz, zuletzt saß er siebenmal in Folge auf der Tribüne.
Auch Tanju Öztürk war lange Zeit nur Reservist und konnte anschließend als Bülow-Ersatz nicht überzeugen. "Wenn man das Gefühl hat, dass der Weg nicht weitergeht, ist es ehrlich, dem Spieler zu sagen, dass seine Chancen nicht groß sind, Spielzeit zu erhalten", so Trainer Jens Härtel. Es kündigt sich somit eine durchaus ereignisreiche Transferphase bei Hansa an.