Hansa: Co-Trainer Uwe Ehlers übernimmt auch die U19

Doppelfunktion für Uwe Ehlers beim F.C. Hansa Rostock: Neben seiner Rolle als Co-Trainer der Profis übernimmt der 44-Jährige ab sofort auch die U19-Mannschaft der Kogge.

"Ein großer Gewinn für das NLZ"

Mit dem Schritt, der vorerst bis zum Saisonende gilt, sollen Profi- und Nachwuchsbereich künftig noch enger verzahnt werden. "Dass Uwe zukünftig als Cheftrainer unserer U19 Verantwortung trägt, ist ein großer Gewinn für das NLZ", betont Stefan Beinlich, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums. "Wir haben uns bewusst für diese interne Lösung entschieden, weil Uwe beide Bereiche bestens kennt."

Als langjähriger Co-Trainer, ehemaliger Nachwuchstrainer und Spieler (1993-1999) bringe der 44-Jährige "eine Menge wertvoller Erfahrungen" sowie "die fachlichen Kompetenzen" mit und werde für "jungen Spieler auch eine Identifikationsfigur sein", so Beinlich. Unterstützt wird Ehlers (kehrte 2009 zu Hansa zurück) von Ringo Scholz, der ihm zwischen 2012 und 2014 bereits als Co-Trainer der U15 assistierte sowie Nachwuchstrainer Ole Wagner und Mannschaftsleiter Michael Lange.

Arbeit beginnt nach Trainingslager

Ehlers freut sich auf eine "neue spannende Aufgabe" und begrüßt es "sehr", dass Beinlich die Zusammenarbeit zwischen dem Nachwuchs- und Profibereich stärken und ausbauen möchte. "Daher habe ich mich auch dafür entschieden, ihn dabei zu unterstützen und in dieser zusätzlichen Funktion dabei zu helfen, die Jungs auf die Anforderungen im Männerbereich bestmöglich vorzubereiten", erklärt Ehlers, der vor seiner Zeit als Co-Trainer der Profimannschaft bereits in verschiedenen Funktionen Erfahrungen in der Nachwuchsarbeit gesammelt hat. 

Cheftrainer Jens Härtel hält es indes für "sehr wichtig", dass der Verein den Austausch und Kontakt zwischen dem Profi- und Nachwuchsbereich weiter intensivieren will. "Wir werden uns innerhalb des Trainerteams künftig so organisieren, dass wir ihn bestmöglich unterstützen können, damit er beiden Funktionen gerecht werden kann." Mit seiner Arbeit bei der U19 wird Ehlers direkt nach der Rückkehr aus dem Trainingslager in der Türkei beginnen. Bei den Spielen der Profimannschaft wird er künftig nicht mehr auf der Bank sitzen, wie die "Ostsee-Zeitung" berichtet. Im Training soll er aber weiterhin dabei sein.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button