Wechsel nach Essen: Hildebrandt verlässt Hansa
Erster Winter-Abgang beim F.C. Hansa Rostock: Jonas Hildebrandt läuft künftig für Regionalligist Rot-Weiss Essen auf. Sein noch bis zum Saisonende laufender Vertrag in Rostock wurde aufgelöst.
"Von der ersten Minute an begeistert"
Schon am Mittwochabend absolvierte Hildebrandt ein Testspiel für seinen neuen Verein, einen Tag später meldeten beide Klubs nun Vollzug. "Ich war von der ersten Minute an begeistert von dieser Aufgabe bei RWE und werde alles dafür tun, dass wir gemeinsam unsere ambitionierten Ziele erreichen", blickt Hildebrandt seiner neuen Aufgabe beim Traditionsverein der Regionalliga West entgegen. RWE-Sportdirektor Jörn Nowak freut sich derweil auf einen "gut ausgebildeten" und "zweikampfstarken Sechser", der dazu beitragen soll, "unsere Defensive zu stabilisieren".
Nur acht Einsätze
In Rostock hatte der 23-Jährige derweil keine Perspektive mehr und war am vergangenen Sonntag auch nicht mit ins Trainingslager geflogen. Nur achtmal stand Hildebrandt in dieser Saison für die Kogge auf dem Platz, in drei der letzten vier Spiele vor der Winterpause gehörte der zentrale Mittelfeldspieler erst gar nicht zum Kader. Insgesamt bestritt der Defensivspieler, der im Sommer 2018 aus der zweiten Mannschaft des 1. FC Köln an die Ostsee kam, 43 Spiele (vier Tore, vier Vorlagen) für Hansa. Durch die Vertragsauflösung hat die Kogge nun Platz für Neuzugänge geschaffen.