Bericht: Lauterns Grill bei Bayer Leverkusen auf der Liste
Trotz seiner erst 20 Jahre ist Lennart Grill längst Leistungsträger beim 1. FC Kaiserslautern. Die starken Leistungen des Stammkeepers sind auch der höherklassigen Konkurrenz nicht verborgen geblieben. Nach "Kicker"-Angaben soll der 20-Jährige bei Bayer Leverkusen auf dem Zettel stehen.
Vertrag läuft noch
Wie das Fachmagzin berichtet, halten die Rheinländer nach einem Keeper Ausschau, der perspektivisch die Nummer 1 im Bayer-Tor werden könnte. Dabei soll Grill "eine bedeutende Rolle" spielen, so der Kicker. Ein schneller Transfer, etwa bereits in der Winterpause, deutet sich aber nicht da, da Grill in Leverkusen keine Spielpraxis sammeln könnte. Seine U23-Mannschaft hat die Werkself schon vor einiger Zeit abgemeldet.
Denkbar wäre aber ein Modell, bei dem Grill einen Vertrag bei Bayer 04 erhält, jedoch sofort wieder an den 1. FC Kaiserslautern verliehen wird. Bei den Roten Teufel steht der 20-Jährige noch bis 2021 unter Vertrag, sodass Leverkusen eine ordentliche Ablösesumme zahlen müssen. Geld, das der FCK gerade im Hinblick auf die Lizenzierung für die kommende Saison gut gebrauchen könnte.
Auf den Spuren von Leno?
Bereits im vergangenen Sommer hatte mit dem FC Augsburg ein Bundesligist Interesse an Grill gezeigt, der 20-Jährige entschied sich jedoch für ein weiteres Jahr auf dem Betzenberg – weil er spielen will. Bisher stand er in allen 20 Partien auf dem Platz und avancierte im DFB-Pokalspiel gegen den 1. FC Nürnberg zum Helden.
Sollte es Grill eines Tages tatsächlich nach Leverkusen ziehen, könnte er auf den Spuren Bernd Leno wandeln. Der 27-Jährige war im Sommer 2011 aus der Drittliga-Mannschaft des VfB Stuttgart nach Leverkusen gewechselt und sofort zum Stammkeeper avanciert. Nach 233 Bundesliga-Spielen zog es Leno vor eineinhalb Jahren für 25 Millionen Euro zum FC Arsenal.