Felix Magath wird Berater der Würzburger Kickers

Es hatte sich bereits angedeutet, nun ist es offiziell: Die Würzburger Kickers erhalten künftig Unterstützung von Felix Magath. Der frühere Bundesliga-Trainer wird Sportchef bei Kickers-Hauptsponsor "Flyeralarm" und fungiert künftig als Berater der Kickers.

Auf den Spuren von Rangnick

Unerwartet kommt die Rückkehr des 66-Jährigen in das Fußball-Geschäft nicht. Zuletzt besuchte Magath bereits das Trainingslager der Würzburger Kickers in Spanien und tauschte sich dort unter anderem mit Kickers-Vorstandschef Daniel Sauer aus. Was dahinter steckte, das gab Würzburgs Hauptsponsor "Flyeralarm" am Montagvormittag im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt. Magath wird der Kopf der neu gegründeten Abteilung "Flyeralarm Global Soccer" und soll künftig das Engagement der Online-Druckerei bei den Kickers und dem österreichischen Erstligisten FC Admira Wacker Mödling verantworten.

Ein direktes Amt beim FWK tritt Magath somit nicht an, vielmehr fungiert er als Berater. Eine Rolle, die mit dem Posten von Ralf Rangnick bei "Red Bull" vergleichbar ist. "Flyeralarm" hält bei den Kickers über eine Tochergesellschaft 49,9 Prozent der Anteile an der Profißball-AG, an Wacker Mödling ist die Online-Druckerei mit 20 Prozent beteiligt und damit größter Anteilseigner. Darüber hinaus fungiert das Würzburger Unternehmen als Titelsponsor der deutschen Frauen-Fußball-Bundesliga und agiert als DFB-Werbepartner bei den Spielen der deutschen Fußball Nationalmannschaft der Herren.

"Haben ehrgeizige Pläne"

"Ich war immer ein Freund davon etwas zu entwickeln, das kann und werde ich hier tun", wird Magath in einer Mitteilung des Klubs zitiert. "Wir haben mit den beiden Vereinen ehrgeizige Pläne und wollen auch darüber hinaus mit innovativen Ideen und Aktivitäten für Furore sorgen." Das Ziel der Kickers ist klar: Bis 2025 will der Klub zurück in die 2. Bundesliga. Magath soll den Klub auf dem Weg dahin unterstützen. "Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, mit Felix Magath einen leidenschaftlichen und versierten Fußball-Experten für unsere Aktivitäten zu begeistern", sagt "Flyeralarm"-Geschäftsführer und FWK-Aufsichtsratsvorsitzender Thorsten Fischer über den 66-Jährigen. "Mit seiner Hilfe wollen wir unsere bestehenden Engagements weiterentwickeln und auch neue Projekte starten."

Auch Kickers-Vorstandsvorsitzender Daniel Sauer freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem gebürtigen Aschaffenburger: "Für uns als Verein ist es ein großes Glück, dass Felix Magath uns ab sofort mit seiner Erfahrung unterstützen wird. Wir wollen uns weiterentwickeln und seine Kontakte und seine Erfahrung werden uns dabei helfen, unsere aktuellen und unsere künftigen Ziele zu erreichen." Magath war zuletzt bis Ende 2017 Trainer beim chinesischen Klub Shandong Luneng Taishan tätig. In der Bundesliga wurde der 66-Jährige einst mit Bayern München und dem VfL Wolfsburg Meister.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button