Topspiel gegen Ingolstadt: MSV muss auf Vermeij verzichten
Dieser Ausfall trifft den MSV Duisburg vor dem Spitzenspiel gegen Ingolstadt (Samstag, 14 Uhr) hart: Vincent Vermeij ist im Duell um die Tabellenführung nicht dabei. Wie Trainer Torsten Lieberknecht bestätigte, wird der niederländische Stürmer wegen eines grippalen Infekts fehlen.
Fünf Scorerpunkte in sechs Spielen
"Eine Hiobsbotschaft, die uns trifft und uns Kopfzerbrechen bereitet!", verkündet MSV-Cheftrainer Torsten Lieberknecht in der Pressekonferenz vor dem Spitzenspiel, in dem seine Mannschaft als Tabellenführer auf den ersten Verfolger aus Ingolstadt treffen wird. Gemeint ist Mittelstürmer Vincent Vermeij, der zum Ende der Hinrunde richtig in Fahrt kam und fünf Scorer-Punkte in den letzten sechs Spielen sammelte. Ein grippaler Infekt hindert den Torschützen vom Dienst (acht Tore und vier Vorlagen in 20 Spielen) aber an einer Teilnahme zum Jahresauftakt.
Sliskovic und Engin als Option
Die erste Alternative für Vermeij wird wohl Petar Sliskovic sein, der bislang nur einmal in der Startelf stand und bei weiteren Kurzeinsätzen noch keinen Torjubel herausschreien durfte. Weil auch Sinan Karweina mit einem Faserriss ausfällt, wird die Personaldecke in der Sturmspitze bereits dünn. Im Pokalspiel gegen Greuther Fürth zu Beginn der Saison startete Leroy-Jacques Mickels in vorderster Reihe, was den Einsatz von Ahmet Engin auf den Flügeln bedeuten würde – und das Eigengewächs der Duisburger zeigte sich selbst in der Winter-Vorbereitung in treffsicherer Form. U19-Stürmer Marcello Romano, der beim 3:1-Testspielsieg gegen Borussia Mönchengladbach traf, wird vermutlich keine Option sein.