Kehrtwende bei Rot-Weiß Erfurt? Neuer Investor in Aussicht

Beim abermals akut insolvenzgefährdeten FC Rot-Weiß Erfurt bahnt sich eine Rettung in letzter Sekunde an. Nachdem das Aus in den vergangenen Tagen beschlossen schien, springt beim ehemaligen Drittligisten nun womöglich doch noch ein neuer Investor in die Bresche.

Die Hoffnung ist zurück

Es sah mehr als düster aus rund um das Steigerwaldstadion: In der vergangenen Woche machten Meldungen die Runde, nach denen Rot-Weiß Erfurt kurz vor der zweiten Insolvenz innerhalb von zwei Jahren steht. Nach Streitigkeiten mit den bisherigen Investoren war es bis Freitag nicht gelungen, neue Geldgeber zu finden, die kurzfristig eine finanzielle Lücke schließen. An diesem Sonntag sollte der letzte Sargnagel gesetzt, am Montag die Abmeldung vom Spielbetrieb in der Regionalliga Nordost vollzogen werden – der Neuanfang in der Oberliga schien unvermeidbar. Doch dies ist nun vorerst hinfällig.

Sonntagabend gab Insolvenzverwalter Volker Reinhardt ein Statement zur Lage der Dinge ab – die Nachricht war jedoch völlig überraschend eine positive. Demnach hat im letzten Moment ein potenzieller Investor die Rettung des gebeutelten Traditionsklubs in Aussicht gestellt. In einem sogenannten Letter of Intent wurde die Absichtserklärung schriftlich festgehalten und Reinhardt vorgelegt. "Die Gespräche sind noch nicht abgeschlossen, es könnte sich hier aber eine positive Lösung abzeichnen", so der Insolvenzverwalter. Eine Entscheidung soll demnach kurzfristig und vor dem Ende der Transferperiode am Freitag fallen. 

Spiel gegen Cottbus findet statt

Unabhängig davon hat Reinhardt entschieden: Rot-Weiß wird am kommenden Samstag zum Punktspiel gegen Tabellenführer Energie Cottbus antreten. Die Fans rufen bereits dazu auf, das Stadion voll zu machen: "Wenn sich die Nachrichten bestätigen, welche uns soeben erreichen, dann lasst uns das Stadion gegen den FC Energie Cottbus bis zum letzten verfügbaren Platz füllen – dann kauft Euch und Euren Freunden, sowie Euren Familienmitgliedern Tickets", heißt es.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button