Stuttgarter Kickers wollen endlich siegen: Klappt es gegen Halle ?
Am Mittwochabend kommt es im Gazi-Stadion auf der Waldau zum Duell der beiden Aufsteiger Stuttgarter Kickers und dem Halleschen FC. Doch unterschiedlicher können die beiden Vereine kaum in die neue Sasion gestartet sein. Der Hallesche FC holte siebe Punkte aus den ersten drei Spielen und reist nach dem herausragenden 3:0 im Derby gegen Erfurt mit breiter Brust nach Stuttgart. Außerdem ist Halle mit Tabellenführer Osnabrück die einzige Mannschaft der Liga, ohne Gegentor. Damit bestätigt Danko Horvat, mit 40 Jahren der älteste Torhüter in der Dritten Liga, seine starken Leistungen aus der Vorsasion.
"Die Hallenser sind eine laufstarke Mannschaft"
Hallle Trainer Sven Köhler kann gegen die Kickers wahrscheinlich wieder auf Shala zurückgreifen, der seine Muskelzerrung auskurriert hat. Pierre Dominik Becken (Mittelfußbruch) und Sören Eismann (Innenbandanriss) fehlen allerdings weiterhin. "Halle hat dreimal zu Null gespielt und bereits sieben Punkte auf dem Konto. Unter anderem haben sie beim 0:0 auswärts beim Karlsruher SC verdient einen Punkt mitgenommen, das heißt schon was. Die Hallenser sind eine laufstarke und auch kämpferisch starke Mannschaft, die defensiv sehr gut steht, aber auch über Spieler verfügt, die im Spiel nach vorne enorm gefährlich sind", schätzt Kickers-Trainer Dirk Schuster in der "Stuttgarter Zeitung" den Gegner ein.
Kickers wollen endlich punkten
Die Stuttgarter Kickers hatten zuletzt ebenfalls ein Derby, verloren dies aber unglücklich mit 1:2 gegen Heidenheim. Wie schon in den Spielen gegen Rostock und Wehen Wiesbaden, waren individuelle Fehler sowie die mangelden Torchancenauswertung die Gründe für die Niederlage. Nun gilt es, gegen Halle dies besser zu machen und den ersten Sieg einzufahren. Kickers-Trainer Schuster lässt offen, ob er Marcos Alvarez diesmal von Anfang an bringt. Die Blauen stehen nach drei Spieltagen mit nur einem Punkt schon etwas unter Druck und wollen am Mittwoch gegen Halle und am Wochenende im Stadtderby gegen Stuttgart II wichtige Punkte für den Klassenerhalt holen. Dazu benötigt der Verein die Unterstützung der Fans und ruft das Sasionmotto "Farbe bekennen" auf der vereinsinternen Homepage nochmal hervor. Die Fans beider Lager dürfen sich aufjedenfall auf ein packendes Spiel zwischen den dritten und drittletzten der Liga freuen.
FOTO: Felix Poltermann