Carl Zeiss Jena: Suche nach Schmitt-Nachfolger läuft
Nach gerade mal 120 Tagen im Amt wurde Rico Schmitt als Trainer des FC Carl Zeiss Jena am Mittwoch beurlaubt. Die Suche nach einem Nachfolger läuft, Eile verspüren die Verantwortlichen trotz der prekären sportlichen Situation aber nicht.
Vorerst mit Klingbeil
Wenn der FCC am Montag im Ostduell auf den FSV Zwickau trifft, wird mit René Klingbeil der bisherige Co-Trainer an der Seitenlinie stehen. "Wir wissen, dass René ein sehr gutes Standing in der Mannschaft hat und auch gut mit den Spielern harmoniert", sagt Geschäftsführer Chris Förster gegenüber der "dpa" und traut dem 38-Jährigen zu, "dass er in den zwei bis drei Spielen gemeinsam mit den Jungs eine sehr gute Rolle spielen wird."
Eine dauerhafte Lösung ist Klingbeil aber nicht, da ihm die nötige Fußballlehrer-Lizenz fehlt. Gemäß den DFB-Regularien darf der Ex-Profi maximal 15 Werktage als Cheftrainer fungieren. Spätestens in drei Wochen muss somit einer neuer Trainer gefunden sein.
Klares Anforderungsprofil
Unter Druck setzen lassen will sich Förster aber nicht: "Es gibt kein festes zeitliches Ziel. Wir haben uns gesagt, dass wir die Trainersuche mit aller Gründlichkeit angehen werden und es nicht wie beim letzten Mal vorher an die Öffentlichkeit geraten lassen." Das Anforderungsprofil umreißt er gegenüber dem "MDR" klar: "Er muss mit jungen Spielern agieren können, einen Zugang zu ihnen finden und sie weiterentwickeln."
Drittliga-Erfahrung sei "wünschenswert", aber keine "zwingende Voraussetzung", so Förster. Stattdessen soll es "persönlich" und "menschlich" passen – was bei Rico Schmitt, der aus elf Spielen nur zwölf Punkte holte, allem Anschein nach zuletzt nicht mehr der Fall war. Da der Rückstand zum rettenden Ufer bereits zwölf Punkte beträgt, sucht der FCC nun einen Trainer, der auch den wohl bevorstehenden Neuanfang in der Regionalliga mit anpacken würde. Ganz aufgegeben hat Jena die Hoffnung auf den Klassenerhalt aber noch nicht. Klingbeil soll dem Trainerteam so oder so derweil auch unter dem neuen Chefcoach angehören.