Schmitt-Nachfolger: Atalan bei Jena im Gespräch

Vor genau einer Woche wurde Rico Schmitt beim Tabellenletzten Carl Zeiss Jena von seinen Aufgaben entbunden, unter Interimscoach René Klingbeil gelang ein 2:1-Sieg über Zwickau und dieser schuf gute Bedingungen für den Nachfolgetrainer. Ein Kandidat für den Job ist Ismail Atalan, wie liga3-online.de erfahren hat.

Passt in Anforderungsprofil

Aktuell trainiert Atalan den West-Regionalligisten Sportfreunde Lotte, denen er nach dem Abstieg aus der 3. Liga im Mai des Vorjahres die Treue hielt. Mit den SFL belegt Atalan derzeit den neunten Platz der Tabelle, kämpft aber ebenso wie seine Spieler mit teils verspäteten Gehältern, einem deutlich reduzierten Etat und fehlender Kommunikation auf der Vorstandsebene. Sein Vertrag läuft noch bis 2021.

Carl Zeiss Jena hat trotz des Sieges über Zwickau elf Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Daher wird bei den Thüringern nicht zwangsläufig ein "Retter" gesucht, der das Wunder Klassenerhalt noch schaffen soll. Vielmehr versucht der Klub weitsichtig, einen Übungsleiter zu finden, der im wahrscheinlicheren Abstiegsfall in der Saison 2020/21 den direkten Wiederaufstieg in die 3. Liga schaffen kann. In das Anforderungsprofil ("Er muss mit jungen Spielern agieren können, einen Zugang zu ihnen finden und sie weiterentwickeln") dürfte Atalan in jedem Fall passen, zudem verfügt er über die Erfahrung von 44 Drittliga-Spielen.

Lotte in die 3. Liga geführt

Und wie man einen Verein aus der Regionalliga in die 3. Liga führt, stellte er schon mit den Sportfreunden Lotte unter Beweis. Unter Atalan schafften es die Westfalen in der Saison 2016/17 sogar bis ins Pokal-Viertelfinale und grüßten zwischenzeitlich von der Drittliga-Tabellenspitze. Zieht es ihn nun nach Jena? Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button