Geisterspiele wegen Coronavirus? Fragen und Antworten

Bisher hatte die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus keine Auswirkungen auf den Spielbetrieb der 3. Liga, am kommenden Wochenende könnte sich das ändern – es drohen Geisterspiele und Absagen. liga3-online.de beantwortet die wichtigsten Fragen.

Hintergründe

Warum drohen Geisterspiele oder Absagen?

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn geht es darum, die Ausbreitung der Krankheit einzudämmen. "Denn je langsamer sich das Virus verbreitet, desto besser kann unser Gesundheitssystem damit umgehen“, sagte er. Auch Frank Ulrich Montgomery, Chef des Weltärztebundes, schloss sich Spahns Empfehlung an und sagte dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland": "Man kann nicht Fußballspiele mit 35.000 Besuchern stattfinden lassen, als wäre nichts geschehen." Spahn hatte am Sonntag empfohlen, Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Besuchern abzusagen. NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann kündigte am Sonntagabend in der ARD-Talkshow "Anne Will" daraufhin an: "Wir werden die Empfehlung in NRW umsetzen." Möglich, dass andere Bundesländer nachziehen.

Wer trifft die Entscheidung?

Ob eine Partie unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet oder komplett abgesagt wird, entscheiden in diesem Fall die jeweiligen Gesundheitsämter vor Ort. Die Politik kann lediglich Empfehlungen aussprechen, wobei Laumann betonte: "In Wahrheit ist es wie eine Anordnung. Wir können als Land ganz klar sagen: Wir sehen es so, dass das zu passieren hat. Durch die Empfehlung von Herrn Spahn ist es für die örtlichen Gesundheitsämter auch leichter, diese Fragen zu entscheiden."

Warum könnten Absagen oder Geisterspiele sinnvoll sein?

Je mehr Menschen (vor allem über einen längeren Zeitraum) auf engem Raum sind, desto höher ist die potenzielle Ansteckungsgefahr. Das gilt nicht nur für die Stadien, sondern auch bei der Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Dämmen Absagen oder Geisterspiele das Virus wirklich ein?

Experten streiten sich darüber, ob bei Freiluftveranstaltungen eine hohe Ansteckungsgefahr gegeben ist. Zudem wird kritisiert, dass in öffentlichen Verkehrsmitteln, etwa auf dem Weg zur Arbeit, ebenfalls eine Ansteckungsgefahr besteht.

Wer dürfte bei Geisterspielen ins Stadion?

Die Fans beider Vereine wären vollständig ausgeschlossen. Zugelassen wären neben den beiden Mannschaften lediglich die Betreuer, Ballkinder, Arena-Personal und Journalisten.

 

Folgen

Welche Folgen hätte ein Geisterspiel?

Vor allem die finanziellen Auswirkungen wären groß – gerade für die Drittligisten. Viele Klubs sind auf die Erlöse aus den Ticketverkäufen angewiesen, durch ein Geisterspiel würden diese Einnahmen fehlen. Zudem kostet ein Geisterspiel praktisch den Heimvorteil.

Wer würde die Fans bei einem Geisterspiel entschädigen?

Das ist noch unklar und könnte von Verein zu Verein unterschiedlich geregelt werden.

Was würden Absagen für den Spielplan bedeuten?

Sollten Partien abgesagt werden müssen, drohen den Klubs mehrere Englische Wochen. Ausweichtermine sind kaum vorhanden, zumal in der kommenden Woche ohnehin bereits am Dienstag und Mittwoch gespielt wird.

Ist die Verlängerung der Saison eine Option?

Auch das gestaltet sich kompliziert. Zum einen mit Blick auf die Relegationsspiele zwischen den Ligen, zum anderen mit Blick auf die EM im Sommer und die Vorbereitung auf die kommende Spielzeit. DFL-Geschäftsführer Christian Seifert erklärte am Sonntag, dass die Saison wie geplant zu Ende gespielt werden soll.

Wie viele Menschen sind bisher infiziert?

In Deutschland sind nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (Stand Montag, 8 Uhr) bislang 1.100 Menschen mit dem neuartigen Coronavirus infiziert – und damit 0,001 Prozent der Bevölkerung. Zum Vergleich: An der Grippe (Influenza) sind seit Oktober 2019 in Deutschland rund 120.000 Menschen erkrankt, wovon 202 Personen verstorben sind. Allerdings streiten Experten darüber, ob beide Erkrankungen miteinander vergleichbar sind und welche Krankheit ansteckender und gefährlicher ist.

Linksammlung zum Thema Coronavirus:

 

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button