"Bedroht die Existenz": MSV warnt vor Geisterspielen

Noch ist offen, ob die Partien des 28. und 29. Spieltages verlegt oder ohne Zuschauer ausgetragen werden – eine Entscheidung soll am Mittag fallen. Der MSV Duisburg warnt allerdings bereits vor den Folgen möglicher Geisterspiele.

Geisterspiel kostet 260.000 Euro

Knapp 14.000 Zuschauer pilgern im Schnitt zu den Heimspielen des MSV Duisburg, entsprechend schwer würden ausbleibende Einnahmen aus den Ticketverkäufen wiegen – zumal die Zebras wie viele andere Drittligisten ohnehin schon jeden Euro zweimal umdrehen müssen. "Jedem muss klar sein: Eine lange Zeit ohne Zuschauereinnahmen bedroht die Existenz von Fußballclubs – und in der 3. Liga angesichts deutlich geringerer TV-Gelder als in den DFL-Spielklassen noch mal deutlich mehr als oben", verdeutlicht der Tabellenführer in einer Mitteilung.

Geschäftsführer Michael Klatt rechnet vor: "Abgesehen davon, dass Fußball ohne Fans kein echter Fußball ist: Jedes Spiel ohne Zuschauer kostet uns schätzungsweise 260.000 Euro." Betroffen wäre zunächst das Spiel gegen den FC Carl Zeiss Jena am kommenden Mittwoch.

Verlegung "eigentlich alternativlos"

Ein oder zwei Spiele ohne Zuschauereinnahmen seien drin, "danach wird’s mit dem Flutlicht-Anknipsen schon schwieriger", warnt der MSV vor den Folgen mehrerer Geisterspiele. "Das bereitet uns natürlich Sorgen", gibt Klatt zu. Daher sei eine Verlegung der Spiele oder auch eine Verlängerung der Saison "eigentlich alternativlos", machen die Duisburger klar.

Die gute Nachricht: Viele Fans und Sponsoren haben laut dem MSV bereits angekündigt, dem Verein im Falle von Geisterspielen unter die Arme greifen zu wollen. "Wir wissen nicht, wie sich die kommenden Wochen entwickeln. Wir müssen jetzt einfach noch enger zusammen stehen als sonst", betont Klatt und verspricht: "Wir beim MSV, Gremien, Vorstand und Mitarbeiter, werden alles in unserer Macht stehende dafür tun, dass möglichst viele Spiele von möglichst vielen MSV- und den anderen Fußball-Fans besucht werden können."

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button