Chemnitzer FC: Patrick Glöckner soll langfristig bleiben
Seit der Winterpause befindet sich der Chemnitzer FC im Aufwind. Unter Cheftrainer Patrick Glöckner wirkt die Mannschaft zuweilen wie verwandelt und punktet kontinuierlich gegen den Abstieg. Auch Sportdirektor Armin Causevic beobachtet die Entwicklung mit Wohlwollen – und stellt dem Trainer gegenüber "Tag24" eine langfristige Zukunft bei den Himmelblauen in Aussicht.
Kaderplanung wird zur Herkulesaufgabe
Der Spielbetrieb ruht, nicht der Fußball, sondern ein Virus ist das zentrale Thema bei den Drittligisten. Und doch muss die Arbeit hinter den Kulissen weitergehen. Gerade die Manager stehen vor der Schwierigkeit, die Kaderplanung trotz völlig ungewisser Aussichten fortzuführen. Beim Chemnitzer FC kann man diesbezüglich immerhin wieder mit dem Klassenerhalt rechnen. Der CFC arbeitete sich seit Ende Oktober 2019 vom vorletzten bis auf den 13. Tabellenrang vor.
Entsprechend deutlich klingt derzeit die Zufriedenheit aus den Worten von Sportdirektor Armin Causevic. Wenngleich der 31-Jährige klarstellt: "Von der Qualität, die in der Mannschaft steckt, war ich immer überzeugt." Nach seinem Amtsantritt zu Beginn des Jahres gab es für Causevic allgemein wenig zu beanstanden. An Arbeit mangelt es trotzdem nicht. Vertragsverhandlungen gestalten sich nicht nur aufgrund der aktuellen Zwangspause kompliziert. "Die Leistungsträger sollen bleiben. Doch gute Leistungen wecken Begehrlichkeiten. Wir müssen im Sommer mit der ein oder anderen Anfrage von anderen Vereinen rechnen."
Glöckner-Verlängerung?
Bei Cheftrainer Patrick Glöckner drängt die Zeit nicht ganz so arg. Denn: "Er hat über die Saison hinaus einen gültigen Vertrag." Doch auch die längerfristige Zukunft beschäftigt die Macher beim CFC – der Name Glöckner soll auch dann noch eine Rolle spielen. "Ich würde mich freuen, wenn Patrick dem Chemnitzer FC noch lange erhalten bleibt und wir die Entwicklung gemeinsam vorantreiben können", machte Causevic klar. Der Trainer übernahm Ende September, seitdem ist eine positive Entwicklung unverkennbar. "Er liefert hervorragende Arbeit ab. Er stellt die Jungs auf jeden Gegner überragend ein. Wir werden uns nach der Saison zusammensetzen und Perspektiven besprechen."