SV Meppen: Maul von Fan-Spendenaktion "geflasht“
Der SV Meppen kann sich in der Corona-Krise auf seine Fans verlassen. Zur Unterstützung des Vereins in der momentan auch finanziell schwierigen Phase haben die Fans der Emsländer durch eine breit angelegte Spendenaktion bereits über 20.000 Euro gesammelt.
"Das ist der Wahnsinn“
"Das ist der Wahnsinn, das hat mich richtig geflasht“, kommentierte Meppens Geschäftsführer Roland Maul in der "Neuen Osnabrücker Zeitung" die überwältigende Hilfsbereitschaft der Fans. Vorstandssprecher Andreas Kremer bezeichnete die Initiative der Anhänger als "eine gute Idee“ und wertete das Signal als "entscheidend". Derzeit kann der Klub wie die meisten anderen Profi-Vereine in Deutschland auch jede Hilfe gut brauchen. Zur Verhinderung einer Insolvenz auch durch geringere Personalkosten hat Meppen Kurzarbeit beantragt und 87 Mitarbeiter sogar komplett von der Arbeit freigestellt.
Umso mehr Anerkennung zollte auch Trainer Christian Neidhart der Solidarität der Fans. "Es ist ein Hammer, auch wenn man bedenkt, dass Monatsende war. Sie haben ein sehr gutes Gespür. Wenn man zusammenstehen muss, passiert es auch. Das ist stark“, sagte der Coach. Hilfsbereite Fans können auch weiterhin per Überweisung oder Paypal auf eine eigens eingerichtetes Spendenkonto einzahlen. Die Koordinierung sämtlicher Unterstützungsaktionen hat die Gruppe "Amisia Ultra Meppen" übernommen.
Kompliment von Maul
Maul machte allen SVM-Fans ein Kompliment für das Engagement. Es sei eine gute Lösung, dass der Verein nicht etwas vorgibt, sondern die Fans eigenständig über die Wege und Mittel zur Unterstützung ihres Vereins entscheiden würden. Der gesamte Einsatz sei ein beeindruckender Beweis, dass der SVM allen am Herzen liege. Spender sollen zur Erinnerung an die solidarische Aktion zu einem späteren Zeitpunkt bei einem Mindestbeitrag von 100 Euro eine Leinwand der "Vereint für den SVM“-Aktion und auch schon ab 19,12 Euro eine symbolische "Unterstützer"-Dauerkarte erhalten.
Zur Erweiterung von Meppens Liquidität sind viele Fans in den vergangenen Tagen in den Verein eingetreten. Schätzungen belaufen sich auf 80 bis 100 Neumitglieder. Die Mitgliedsbeiträge fließen direkt in die Klubkasse.