Carl Zeiss Jena wartet mit Kaderplanung ab

Während die Liga zu einem Stop gekommen ist, läuft der Großteil der Arbeiten in den Vereinen im Hintergrund ab. So auch beim FC Carl Zeiss Jena – allerdings stehen aktuell nicht die Spieler im Vordergrund. Stattdessen sucht man Verstärkung auf der Funktionärsebene.

Liga-Verbleib unsicher

Mit nur 17 Punkten aus bisher 27 Partien steht der FC Carl Zeiss Jena unverändert am untersten Ende der Tabelle. Doch der Kampf um den Klassenerhalt ist seit Wochen ausgesetzt, das Sportliche in den Hintergrund gerückt. Dennoch wird im Verein in die Zukunft geschaut – auch, wenn die aktuell unsicher aussieht.

Denn in welcher Liga der FCC in der kommenden Saison spielt, ist derzeit kaum vorauszusagen. Sportlich wäre der Klassenerhalt, rein rechnerisch, noch möglich. Angesichts der 16 Punkte auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz scheint er aber unwahrscheinlich. Sollte aufgrund der aktuellen Krise allerdings ein Saisonabbruch in irgendeiner Form Realität werden, könnte der FCC möglicherweise auf einen Klassenerhalt über den grünen Tisch hoffen.

Sportdirektor braucht Handlungsspielraum

Wie auch immer die aktuelle Saison endet – die nächste will vorbereitet sein. Sollte der FCC absteigen, würden gleich 19 Verträge enden und der Großteil des Kaders nicht mehr Teil des Vereins sein. Doch Spieler-Verhandlungen sind, sowohl aufgrund der Pandemie-Situation als auch mit Blick auf die unsichere Zukunft, erstmal ausgesetzt.

Wie Geschäftsführer Chris Förster gegenüber der "Ostthüringer Zeitung" erklärt, suche man aktuell eher nach einem Sportdirektor, der bis 30. April eingestellt werden soll. Ein weiterer Grund, weswegen Spieler-Gespräche vorerst geschoben werden: "Er soll nicht vor vollendeten Tatsachen stehen und Einflussmöglichkeiten auf den Kader für die neue Saison haben", so Förster: "Wir müssen abwarten, in welcher Liga wir in der kommenden Saison spielen. Das hat maßgeblichen Einfluss auf den Kader." Den soll der neue Sportdirektor formen können – sobald abzusehen ist, wie es in der kommenden Saison weitergeht.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button