Carl Zeiss Jena: Sportdirektor-Suche vor Abschluss
Die Suche des FC Carl Zeiss Jena nach einem neuen Sportdirektor steht unmittelbar vor dem Abschluss.
Werner wohl Favorit
"Wir befinden uns mitten in Gesprächen zur Position des Sportdirektors, die noch in dieser Woche abgeschlossen werden sollen", kündigt Geschäftsführer Chris Förster in der "Ostthüringer Zeitung" an. "Wir hoffen im Nachgang auf eine zeitnahe Entscheidung, wobei zu einer solchen natürlich zwei Seiten gehören."
Favorit auf den Posten soll weiterhin Ex-Profi Tobias Werner sein, der sein Konzept in diesen Tagen vorstellen wird. Ein Unbekannter wäre der 34-Jährige beim FCC nicht: Zwischen 2003 und 2008 bestritt Werner insgesamt 141 Pflichtspiele für Jena, darunter 58 in der 2. Bundesliga. Über den FC Augsburg, mit dem er in die Bundesliga aufstieg und dort anschließend 127 Mal zum Einsatz kam, zog es ihn 2016 nach Stuttgart und dann nach Nürnberg. Nach seiner Rückkehr zum VfB beendete Werner seine Profikarriere im vergangenen Sommer.
Mindestens ein weiterer Kandidat
Derzeit durchläuft der Ex-Profi ein Trainee-Programm in Augsburg und macht dazu seinen Master in Sportmanagement. Über Erfahrung als Sportchef verfügt der 34-Jährige nicht. Sein Gegenkandidat hingegen offenbar schon. Um wen es sich handelt, ist nicht bekannt. Zuletzt wurde David Bergner gehandelt. Der 46-Jährige war zuletzt zwischen Januar 2018 und September 2019 Trainer beim Chemnitzer FC.