MDR zeigt FCM-Europapokal-Sieg im Re-Live
Der 8. Mai 1974 ist in der Vereinsgeschichte des 1. FC Magdeburg ein ganz großer Tag gewesen, ging er doch mit dem Gewinn des Europapokals der Pokalsieger einher. Der "MDR" lässt den historischen Erfolg noch einmal über den Bildschirm flimmern und überträgt am Freitag eine Wiederholung des Spiels gegen den AC Mailand im Re-Live über App, Stream oder Smart-TV.
Übertragung um 20:30 Uhr
Genau 46 Jahre ist es her, seit die Mannschaft um Trainer Heinz Krügel den Europapokal der Pokalsieger in den Rotterdamer Himmel streckte. Die jüngeren Fans des 1. FC Magdeburg dürfen sich jetzt genauso freuen, wie mögliche Zeitzeugen: Am Freitag um 20:30 Uhr wird der "MDR" eine Wiederholung des Finalspiels des damaligen DDR-Klubs gegen den AC Mailand zeigen.
Beinahe wäre das Duell ein deutsch-deutsches Duell geworden, schließlich setzte sich der italienische Finalgegner vom jungen Cheftrainer Giovanni Trapattoni seinerzeit gegen Borussia Mönchengladbach im Halbfinale durch. Magdeburg überwand auf dem Weg ins Finale dagegen Mannschaften wie NAC Breda (Niederlande), Banik Ostrava (Tschechien), Beroe Stara Zagora (Bulgarien) und letztlich Sporting Lissabon (Portugal) in der Runde der letzten vier.
Mehr virtuelle Tickets als Besucher
Eigens für den historischen Erfolg riefen die Fans des FCM vor vier Wochen eine Unterstützer-Aktion für den Klub ins Leben – verkauft wurden 6.400 virtuelle Tickets, um dem Pokalsieg noch einmal beizuwohnen. Ein deutlich höherer Andrang als zum damaligen Spiel selbst. Das fand im Rotterdamer Stadion De Kuip vor einer Minuskulisse von nur 4.641 Zuschauern statt – dem Erfolg der Magdeburger, der als einziger Pokalsieg einer DDR-Mannschaft in die Geschichte einging, tat dies keinen Abbruch an. Live noch einmal zu sehen am kommenden Freitag.