Krämer: "Klubs, die spielen wollen, suchen nach Lösungen"

Aktuell deutet vieles auf einen Re-Start der 3. Liga am 26. Mai ein – ein Vorgang, der bei manchen besser, bei manchen schlechter ankommt. Uerdingens Trainer Stefan Krämer hat eine deutliche Meinung zu dem Thema.

Uerdingen auf dem Weg in Richtung Re-Start

"Klubs, die spielen wollen, suchen nach Lösungen", erklärt Krämer gegenüber "RP Online". Eine Meinung, die im Verein auf Zustimmung treffen dürfte. In Uerdingen bereite man sich dem Bericht zufolge umfassend auf den Neustart vor: Im Kleingruppentraining befindet sich der KFC seit Ende April, nun soll der nächste Schritt folgen.

Die erste Corona-Testreihe erfolgte demnach am Samstag, Dienstag soll die zweite Kontrolle erfolgen. Mannschaftstraining sei erstmals für Mittwoch angesetzt, soweit die Stadt ihr "Okay" gibt: "Der DFB hat uns ein umfangreiches Hygienekonzept an die Hand gegeben, das wir einhalten müssen. Das ist eminent wichtig", so Geschäftsführer Frank Strüver: "Und falls die Saison am 26. Mai fortgesetzt werden sollte, so begrüßen wir das. Unserer Meinung nach sollen sportliche Wettkämpfe auch sportlich beendet werden und nicht am grünen Tisch."

Streit um Wiederaufnahme

Damit steht der KFC im Streit um den Re-Start auf der einen Seite, während Vereine wie der 1. FC Magdeburg auf der anderen Seite stehen und das aktuelle Vorgehen kritisieren. Den Hauptkritikpunkt stellt dabei die Umsetzbarkeit des Hygienekonzepts vor, das dem entspricht, an das sich auch die ersten beiden Profiligen Deutschlands halten.

In Magdeburg etwa sieht man sich kaum in der Lage, das Konzept einzuhalten: "Wir haben unsere Probleme dem DFB aufgezeigt und arbeiten an einer Lösung, sind aber noch nicht soweit, dass wir das Hygiene-Konzept so umsetzen können, wie es derzeit verlangt wird", hatte FCM-Geschäftsführer Mario Kallnik gegenüber dem "MDR" zuletzt verdeutlicht: "Das Problem mit dem Hygienekonzept liegt darin, dass es ganz klar für die Erst-und Zweitligisten gestrickt wurde, für die Drittligisten aber viel zu anspruchsvoll ist."

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button