Nach DFB-Kritik: Waldhof reagiert mit "Verwunderung"

Als "unwürdiges Schauspiel" hatte DFB-Vizepräsident Rainer Koch zuletzt das Agieren der Abbruchs-Befürworter bezeichnet, Ausschuss-Chef Tom Eilers sprach gar von einem "Skandal". Aussagen, die Waldhof Mannheim "mit Verwunderung" zur Kenntnis genommen hat, wie der Klub in einem offenen Brief von Geschäftsführer Markus Kompp erklärt.

Rückkehr zur Sachlichkeit

Sie flogen in der vergangenen Woche nur so hin und her: Die Giftpfeile zwischen dem DFB und den Befürwortern eines Abbruchs. Auch der SV Waldhof Mannheim musste sich viel Kritik aufgrund seiner Haltung gefallen lassen, will sich aber nicht weiter äußern: "Es steht jedem frei sich selbst ein Bild über das aktuelle Krisenmanagement zu machen", teilte Kompp am Sonntagabend mit und erklärte, das Konzept des FC Carl Zeiss Jena, das eine Aufstockung der 3. Liga vorsieht, zu unterstützen. Darüber möchte der SVW "zur Rückkehr zur Sachlichkeit beitragen" und Unterstützung bei der Erstellung eines Zukunftskonzepts für die 3. Liga anbieten.

SVW regt Task Force an

Der Waldhof-Geschäftsführer regt die Gründung einer "Task Force Zukunft 3.Liga" an, "an welcher wir uns gerne gemeinsam mit Experten für Ethik, Wirtschaft, Politik, Sportrecht, Marketing, Fanvertreter u.a. beteiligen". Für mögliche Kosten der Erarbeitung eines Zukunftskonzepts "konnten wir uns mit unserem Präsidenten Bernd Beetz verständigen, sodass er sich bezüglich einer Kostenübernahme aus privaten Mitteln gesprächsbereit zeigt", stellt Kompp in Aussicht. "Wir würden uns über eine gemeinsame Aufarbeitung der aktuellen Situation und über eine gemeinsame Ausarbeitung eines Zukunftskonzepts mit Experten, im Sinne einer Verbesserung der 3. Liga, sehr freuen." Der Verantwortung wolle sich der Klub stellen.

Erste Corona-Tests negativ

Derweil ist die erste Corona-Testreihe beim SVW negativ ausgefallen. "Es war alles im grünen Bereich", bestätigt Sportchef Jochen Kientz dem "Mannheimer Morgen". Sollte es auch bei der am Montag angesetzten zweiten Testung keine negativen Ergebnisse geben, könnte der Tabellenzweite schon am Dienstag wieder ins Mannschafstraining einsteigen. Das war dem Klub am Donnerstag vom DFB noch verwehrt worden.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button