Türkgücü München bei Aufstieg ins Olympiastadion?

Als souveräner Tabellenführer der Regionalliga Bayern hat Türkgücü München sehr gute Chancen, zum Aufsteiger in die 3. Liga erklärt zu werden. Problem: Der ambitionierte Klub verfügt über kein Stadion. Doch nun könnte sich eine Lösung abzeichnen.

Gespräche mit der Stadt

Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, soll ein Umzug in das Olympiastadion im Raum stehen. Eine entsprechende Variante sei demnach am Dienstag bei einem Treffen zwischen der Stadt, dem FC Bayern, 1860 München und Türkgücü diskutiert worden. Von "konstruktiven Gesprächen mit den Beteiligten" ist die Rede, wenngleich noch keine Entscheidung gefallen ist. Problem: Das Olympiastadion verfügt weder über eine Rasenheizung, noch über adäquates Flutlicht. Gerade bei letzterem Punkt müsste in jedem Fall nachgebessert werden. Türkgücüs Geschäftsführer Max Kothny hält sich bedeckt: "Ich kann nichts ausschließen und ich kann nichts bestätigen. Und das gilt für jedes Stadion im Umkreis von 100 Kilometern." Einen Umzug in ein weiter entferntes Stadion lehnt der DFB ab. 

Auch drei Vereine im Grünwalder Stadion kommen für den Verband nicht infrage, weshalb bei einem Aufstieg von Türkgücü mindestens ein Klub nicht dort spielen dürfte. Das könnte womöglich auch der TSV 1860 sein. Nämlich dann, wenn die Löwen in die 2. Bundesliga aufsteigen sollten. Nach aktuellem Stand ist der Spielbetrieb im Grünwalder Stadion nur bis zur 3. Liga möglich. Nach "SZ"-Angaben will sich der Klub aber um eine Ausnahmegenehmigung bemühen, um auch bei einem Aufstieg auf Giesings Höhen spielen zu können. 

Aufstiegs-Entscheidung steht aus

Wann die Entscheidung fällt, wer aus der Regionalliga Bayern in die 3. Liga aufsteigt, steht noch nicht fest. Der bayrische Fußballverband will den Klub zum Aufsteiger ernennen, der zum Ablauf der Meldefrist an der Tabellenspitze steht. Doch aktuell ist nicht mal bekannt, wann über die Festlegung der Frist entschieden wird. Zuletzt hatte Türkgücü zudem Zweifel an einem Aufstieg geäußert – nicht zuletzt aufgrund der Stadionfrage. Doch diesbezüglich scheint es nun zumindest etwas voranzugehen. 

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button