Nach Platzverweis: Mai soll für zwei Spiele gesperrt werden

Mit glatt Rot flog HFC-Kapitän am Mittwochabend im Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig (0:1) kurz vor Schluss vom Platz. Nun soll er für zwei Partien gesperrt werden. Der HFC prüft einen Einspruch.

"Nicht mal Gelb"

Groß war sie, die Wut bei den Verantwortlichen des Halleschen FC über den Platzverweis: "Das war nicht mal eine gelbe Karte", schimpft Sportchef Ralf Heskamp in der "Bild"-Zeitung. "Trotzdem fordert der Kontrollausschuss zwei Spiele Sperre. Wir prüfen, ob ein Einspruch Sinn macht. Was war passiert? Es lief die 88. Minute, als es an der Außenbahn zu einem Laufduell zwischen Bentley Baxter Bahn und Braunschweigs Yari Otto kam. Mai stieß hinzu, stellte sich in Ottos Laufweg und ging zusammen mit dem Braunschweiger zu Boden. Anschließend sah Mai von Schiedsrichter Lasse Koslowski glatt Rot. "Das ist ein Allerweltsfoul, das man pfeifen kann. Nicht mehr und nicht weniger. Weshalb der Schiedsrichter hier Rot zeigt, ist nicht nachvollziehbar", schätzt liga3-online.de-Experte Babak Rafati die Szene ein.

Rot wegen versuchter Tätlichkeit?

In den sozialen Netzwerken wird derweil darüber spekuliert, dass Mai die rote Karte nicht aufgrund des vermeintlichen Foulspiels, sondern aufgrund einer versuchten Tätlichkeit gegenüber Otto gesehen haben könnte. In der Tat ist eine Bewegung von Mai in Richtung des Braunschweigers zu erkennen, doch ob ihm eine versuchte Tätlichkeit unterstellt werden kann, ist fraglich. Was aber für die Vermutung einiger Fans spricht: Nach dem Platzverweis erhielt nicht Braunschweig, sondern Halle den Freistoß. Offenbar entschied der Schiedsrichter in dieser Szene auf Foulspiel von Otto. Gänzlich aufzuklären ist die Szene nur anhand der TV-Bilder allerdings nicht.

Mindestens ein Spiel Sperre

Sollte Mai nun für zwei Spiele gesperrt werden, würde er die Partien gegen Zwickau und Mannheim verpassen. Zumindest beim wichtigen Ostduell am Samstag wird der 26-Jährige aber in jedem Fall nicht dabei sein können, da der DFB aufgrund der Tatsachenentscheidung mindestens eine Sperre von einem Spiel verhängen wird.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button