Bestätigt: Mannheim verliert Kevin Conrad an Elversberg
Waldhof Mannheim muss Kapitän Kevin Conrad ziehen lassen: Zur neuen Saison schließt sich der 29-Jährige der SV Elversberg an – das gab der Regionalligist am Montag bekannt.
Vertrag bis 2023
Bei den Saarländern unterschrieb Konrad einen Vertrag über drei Jahre und soll dazu beitragen, dass Elversberg in der kommenden Saison die Rückkehr in die 3. Liga gelingt. Dass Conrad den Waldhof verlässt, soll laut der "Bild" daran liegen, dass Manager Jochen Kientz – im Gegensatz zu Trainer Bernhard Trares – nicht mehr mit dem Verteidiger plante. Ein Konflikt, der zur Unzeit kommt: Schließlich befindet sich Mannheim im Kampf um den Aufstieg. Conrad freut sich nun auf eine neue Herausforderung: "Ich hatte eine erfolgreiche Zeit in Mannheim und will diese auch erfolgreich beenden. Die Spielweise des Trainers und der Plan des Vereins gefallen mir und ich bin gespannt, wie wir den Weg zusammen gehen werden."
SVE-Sportdirektor Ole Book sagt: "Dass sich Kevin für einen Wechsel nach Elversberg entschieden hat, ist für uns natürlich ein absoluter Gewinn. Mit seiner Qualität sowohl in der Verteidigung als auch im Spielaufbau, seinem Spielverständnis und seiner Erfahrung wird er uns definitiv weiterbringen und eine bedeutsame Verstärkung für unseren Kader sein. Kevin bringt außerdem auch eine große Emotionalität und Aggressivität auf den Platz, die uns mit Sicherheit gut stehen wird."
16 auslaufende Verträge
Conrad kam vor drei Jahren aus Chemnitz zum Waldhof und avancierte auf Anhieb zum Leistungsträger. Insgesamt 95 Mal kam der 29-Jährige bisher für den SVW zum Einsatz, dabei erzielte er sechs Tore. In der laufenden Saison bestritt der Verteidiger bislang 26 Partien, derzeit fällt er aufgrund von Knieproblemen aus.
Beim SV Waldhof ist Conrad einer von 16 Spielern mit auslaufendem Vertrag zum Saisonende, auch das Arbeitspapier von Trares endet regulär am 30. Juni. Zuletzt gab es bei bereits Gerüchte um einen Abgang von Gianluca Korte. Angeblich soll der F.C. Hansa Rostock ein Auge auf den 29-Jährigen geworfen haben. Der "MDR" nennt zudem den MSV Duisburg als Interessenten. Die Vertragsgespräche beim Waldhof waren zuletzt ins Stocken geraten.